Kaiser lesen überall!

Kaiser lesen überall!  17. September 2011 in Magdeburg

Die lkj.) Sachsen-Anhalt e.V. gestaltet einen Mitmach-Beitrag zu den Landesliteraturtagen in Magdeburg, die am gleichen Tag eröffnet werden. Magdeburgs berühmtester Dramatiker Georg Kaiser soll damit gewürdigt werden. Aus seinen Werken wird an Orten vorgelesen, an denen Literatur sonst keine Rolle spielt, z.B. in der Straßenbahn, in Einkaufszentren, im öffentlichen Raum. Literaturinteressierte Freiwillige, die gut und laut vorlesen können, sind herzlich willkommen.
10.00 – 15.00 Uhr

So lautete Josis (Josefine Schulze) und meine (Vanessa Meißner) Mission.

Wir hatten keinen bestimmten Plan, liefen einfach los und suchten uns spontan ein Paar „stille“ Plätzchen zum lesen – ungewöhnliche Orte mussten es sein und wir fanden sie.

Der Trip ging los: Wir starteten am Hasselbachplatz, steuerten auf die Leibnizstraße (Spielplatz) hinzu und besuchten eine andere Station des Projektes „Otto engagiert sich – freiwillig in Magdeburg“,  wo Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten. Dort lasen wir den ersten Text: Lernt Geschichte! Von Georg Kaiser.

Doch das war nicht alles. Wir verteilten Texte von Georg Kaiser, verschlüsselt in so genannte QR-Codes, welche man mit seinem Mobiltelefon analysieren kann.

Weiter ging es zu Bingöl – dort lasen wir das Gedicht Odysseeisch.                                            

Dann liefen wir zur Smoothie Bar am Hasselbachplatz, wo wir aus dem Drama „Die Koralle“ ein Ausschnitt inszenierten und gingen dann direkt zur Deutsch Post am Breiten Weg.

Die QR- Codes fanden überall ihren Platz und es ging weiter zum Hundertwasserhaus. Angelangt im Innenhof „zwangen“ wir viele Ohren unseren Worten zu lauschen.

Die Leiterstraße, meine (Vanessa) Bühne war der Faunenbrunnen. Nichts ahnend saß dort eine Reisegruppe aus dem Saarland, welche mir nach meinem Auftritt mit einem Applaus Freude machte.

Zu zweit wurde es uns langweilig, deshalb fragten wir Passanten, ob sie nicht Lust hätten, mitzumachen. Ein Junggesellenabschied fand Anhang. Am Hauptbahnhof fragten wir die Flying Steps aus Berlin und dort endete unsere Route.

Die Zeit verging wie im Flug

Doch es verlangte viel Mut.

Aber einmal gestartet – hieß es:

Wartet, hört uns zu!

Denn wir ehren Georg Kaiser, bis wir werden völlig heiser.

Vanessa und Josi
Vanessa und Josi

Weitere Infos zum Freiwilligentag: https://freiwillig-in-magdeburg.de

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
On Key

Ähnliche Beiträge

Jahresempfang der Landesregierung Sachsen-Anhalt 2024

Am 23. April 2024 öffnete das Gesellschaftshaus seine Türen für einen ganz besonderen Anlass: den Jahresempfang der Landesregierung Sachsen-Anhalt. Unter der Leitung von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff kamen rund 400

Chance Kunst. Bildungsgerechtigkeit braucht Jugendkunstschulen

Zurückblicken auf einen inspirierenden Tag beim Bundesfachforum der Jugendkunstschulen am 20.4.2024 in der Cranach-Jugendkunstschule in Lutherstadt Wittenberg: Unter dem Motto „Fantasie für alle?“ diskutierten Fachkräfte aus der Jugendkunstschulpraxis über die