KIEZ Kunst.Aktions.Tag

KIEZ Kunst.Aktions.Tag

UtopiaLab x Straßengalerie in Magdeburg Südost

Am 17. September 2020 kamen rund um das Lesezeichen im Stadtgebiet Südost Kinder und Jugendliche mit Künstler*innen zum utopischen Kunst Aktions Tag zusammen.

Neben den Zeichenrobotern und einem mobilen Forschungsinstitut waren auch die Gestalter*innen der Straßengalerie vor Ort, um ihre Kunstwerke gemeinsam mit den Teilnehmenden zu finalisieren. Das UtopiaLab ist ein temporäres mobiles Zukunftslabor, das im öffentlichen Raum Magdeburgs unterwegs ist. Es lädt Kinder, Jugendliche und Anwohner*innen zum Verweilen, Informieren und Forschen ein und entwickelt mit ihnen Zukunftsvisionen für ihre Stadt. Es fanden zudem Mitmach-Stationen und Diskussionsrunden statt, in denen mögliche Zukünfte erdacht werden.

Ein Kind hält ein Smartphone.
Mehrere Personen machen Fotos mit ihrem Smartphone von dem Kunstwerk des RoboPicasso.
Eine Person macht ein Foto von dem Kunstwerk des RoboPicasso. Im Vordergrund ist ein Lastenfahrrad zu sehen.
Man sieht die Hände von Kindern beim Malen. Vor ihnen liegen zahlreiche Stifte, Wachsmaler und Papier. Außerdem liegen zwei Tablets auf dem Tisch.
Franziska Dusch steht mit einem Bauchladen in einem weißen Arztkittel unter einem der neuen Sonnensegel.
3 Menschen sind im Profil vor einer besprühten Wand zu sehen.
Im Vordergrund sind zwei Schilder angebracht für einen Facebook-Account von "robo.picasso" und für den Hashtag RoboPicasso.
Eine Person beschreibt ein Plakat auf dem steht: "Bau dir deine Utopie - Wie soll ein idealer Kiez für dich aussehen?"

Bereits in den Sommerferien erprobten Kinder der Grundschule Salbke Elemente des UtopiaLabs. Die Ergebnisse wurden am Kunst Aktions Tag präsentiert und auch politischen Entscheidungsträger*innen und der Kinderschutzbeauftragten der Landeshauptstadt Magdeburg vorgestellt.

Seit Anfang September wurden in mehreren Werkstätten verschiedene Kunstwerke im öffentlichen Raum entwickelt und umgesetzt. Kunstformen, wie Tape Art, Malerei, Moosgraffiti, sowie Video- und Textilkunst wurden hierbei gemeinsam erprobt und in der Straßengalerie rund ums Salbker Lesezeichen sichtbar gemacht. 

Die Straßengalerie wurde am 17. September 2020 beim KIEZ Kunst.Aktions.Tag fertig gestellt.

TapeArt

Eine junge Frau beklebt die Scheibe einer Straßenbahnhaltestelle mit verschieden farbigem Klebeband. Auf der Scheibe entsteht ein 3D-Elefantenkopf. Das Bild entstand im Rahmen der Straßengalerie in Magdeburg Südost.
Auf einer flachen Steinmauer liegen viele verschiedene Rollen von buntem Klebeband. Mit orangenem Klebeband ist ein Sitzplatz abgeklebt und darauf steht "Sit here". Im Hintergrund stehen 2 Personen, die sich unterhalten und ein grüner Pavillon.

Textilkunst

Unter einem der neuen Sonnensegel am Salbker Lesezeichen sind 3 Personen zu sehen.
2 Personen stehen vor dem Salbker Lesezeichen und stellen ihren Beitrag zur Straßengalerie vor. Die eine Person ist die Werkstattleitung Veronika Riedel, die andere Person ist Kiezrebell:in Tobi.

Moosgraffiti & Malerei

Der Schriftzug "Salbke" wurde mit Moosgraffiti an eine Mauer neben dem Salbker Lesezeichen angebracht.
3 Personen stehen vor dem Salbker Lesezeichen, unterhalten sich und schauen sich das Programm an.
Eine Person besprüht eine Mauer mit blauen Quadraten. Dies ist im Rahmen eines Workshops beim KIEZ Kunst.Aktions.Tag 2020 entstanden.
Eine Person wählt eine Spraydose aus vier verschiedenen Kisten voll mit Spraydosen verschiedener Farben.

Urban Gardening

Die Werkstattleitung Franziska Gutkäse bemalt einen Blumentopf im Rahmen der Straßengalerie.
Kiezrebell:in Hanna bemalt einen Blumentop mit Lavendel. Dies ist ein Beitrag zur Straßengalerie in Salbke.

Video Kunst

Das Format UtopiaLAB wird freundlicherweise gefördert durch die „Ich kann was“-Initiative der Deutschen Telekom Stiftung.

Das Projekt „Straßengalerie“  ist in das Programm „Werkstatt Vielfalt“ der Robert Bosch Stiftung aufgenommen worden.

 

 

 

mitarbeit.de: Förderprogramm Werkstatt Vielfalt

Fotos: Giovanna Gahrns