Das war der 24. Kinder- und Jugend-Kultur-Preis

Das war der 24. Kinder- und Jugend-Kultur-Preis

Wieder mal ist ein tolles Jahr rum… und wieder mal erreichten uns unter dem diesjährigen das Motto des Wettbewerbs „Verwandeln“ viele tolle Einsendungen.

Eingereicht wurden 87 Beiträge von zahlreichen Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 21 Jahren in den Kultursparten Bildende Kunst, Literatur, Medienkunst, Projekte und Theater. Bewerben konnten sich Einzelpersonen, aber auch Gruppen, wie Klassen, Vereine oder Projekte.

Unsere Jury aus fünf Vertreter*innen verschiedener kultureller Fachrichtungen sowie eine Jury aus drei Kindern und Jugendlichen nominierten die Preisträger*innen.

Der Preis ist mit insgesamt 6.500,00 Euro dotiert und wird bei einer feierlichen Preisvergabe übergeben. Neben den drei Hauptpreisen werden zwei Förderpreise, ein Sonderpreis der Jugendjury sowie 5 Anerkennungspreise verliehen.

Den ersten Preis (2.000 Euro) haben 16 Jugendliche der 11. Klasse des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Magdeburg für das Kompositionsprojekt „Neue Musik“ gewonnen. Sie komponierten selbstständig jeweils ein eigenes Werk für ein Ensemble aus Violine I/II, Viola, Violoncello, Kontrabass und Mandolinen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten dabei Kreativität, Mut und künstlerischen Gestaltungswillen in beeindruckendem Maße. Das Stück thematisiert in anspruchsvoller und emotionaler Weise gruppendynamische Prozesse.

Den zweiten Preis (1.500 Euro) erhielt das Ensemble Junge Musik aus Magdeburg. Die jungen Musikerinnen und Musiker aus ganz Sachsen-Anhalt haben sich zum Ziel gesetzt, neue und zeitgenössische Musik gleichberechtigt neben die klassische zu stellen, letztere in neuen Instrumentierungen zu erforschen und auf diese Weise neu erfahrbar zu machen. Im Jahr 2020 stand die umfangreiche Erarbeitung eines anspruchsvollen Programmes im Fokus, mit Werken, die direkt als Auftragswerke auf die vorhandene Besetzung des Ensembles zugeschnitten waren. Besonders das hohe musikalische Niveau beeindruckte die Jury.

Mit dem dritten Preis (1.000 Euro) wurde der „Schauspielclub in der Kunstplatte e.V.“ aus Stendal ausgezeichnet. Der Schauspielclub wurde von acht jungen Menschen zwischen 17 und 21 Jahren im August 2020 gegründet. Als erstes Theaterstück studierten sie „Wegklatschen – Applaus für Bonnie und Clyde“ von Sergej Gößner ein. Das Stück handelt von einer Gruppe junger Menschen, die sich aktiv gegen Rechtspopulismus und antidemokratische Tendenzen stellen, dabei zunehmend gefährlichere und radikalere Mittel und Ideen entwickeln und schließlich selbst an persönliche und moralische Grenzen geraten. Aufgrund der Pandemiebestimmungen verlegte die Schauspielgruppe ihre Proben in den digitalen Raum und erstellte mehrere Filmsequenzen, die künftig in die Live-Aufführungen des Theaterstückes eingebettet werden sollen. Auf kreative Weise entsteht so eine hybride Theateraufführung.

 Darüber hinaus konnte die Jury zwei Förderpreise (je 500 Euro), einen Sonderpreis der Jugendjury (500 Euro) sowie fünf Anerkennungspreise (je 100 Euro) vergeben.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen und freuen uns schon auf das nächste Jahr. Mehr Eindrücke von der Preisverleihung findet ihr hier