Ministerpräsident diskutiert mit Jugendlichen in Wittenberg

Ministerpräsident diskutiert mit Jugendlichen in Wittenberg

Staatskanzlei – Pressemitteilung Nr.: 208/2012  – Magdeburg, den 9. Mai 2012

Ministerpräsident Haseloff verlangt Engagement für Europa

Foto: G. Mosemann
Foto: G. Mosemann

Auf dem Jugendevent „Europa geht weiter 2012“ im Rahmen der traditionellen Europawoche hat sich Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff für ein noch stärkeres Engagement für Europa ausgesprochen.

„Der europäische Einigungsprozess hat so viele ganz konkrete Auswirkungen auf das Leben eines jeden Bürgers. Vieles nehmen wir nicht mehr wahr, weil es uns ganz und gar selbstverständlich geworden ist. Wie aber sähe unser Leben aus, wenn es diese Selbstverständlichkeiten nicht gäbe, wenn wir wieder ohne Freizügigkeit, Niederlassungsfreiheit und gemeinsame Währung wären? Wie sähe unser Leben aus, ohne die Möglichkeiten des gemeinsamen Wirtschaftsraumes und eine immer stärker zusammenwachsende Bildungslandschaft?“ fragte Haseloff in seinem Grußwort zur Eröffnung in Wittenberg.

Demokratie lebe von der Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger, ohne sie erzwingen zu können, so der Ministerpräsident. „Europa ist keineswegs nur Schuldenkrise und Euro-Rettung. Europa ist längst die unumkehrbare Friedensordnung für alle Völker unseres Kontinents. Diese lebt aber davon, dass wir uns in jeder Generation neu für sie engagieren.“

Hintergrund:

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Sachsen-Anhalt mit über 70 Veranstaltungen an der bundesweiten Europawoche, die vom 2. bis 14. Mai 2012stattfindet. Die Europawoche richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger Sachsen-Anhalts und  bietet reichlich Gelegenheit, europäische Kontakte und Partnerschaften zu pflegen sowie Informationen zu Europa auszutauschen und über Europa zu diskutieren.

 

Ein Höhepunkt der Europawoche ist das Europäische Jugendevent „Europa geht weiter 2012“. Es  wird von der Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e.V. ausgerichtet und fand unter dem Motto „In welchem Europa wollen wir leben“ vom 07. bis 09. Mai in der Lutherstadt Wittenberg statt.

Impressum:

Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt
Pressestelle
Hegelstraße 42
39104 Magdeburg
Tel: (0391) 567-6666
Fax: (0391) 567-6667
Mail: staatskanzlei@stk.sachsen-anhalt.de