Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Such- und Ansichtennavigation

Veranstaltung Ansichtennavigation

März 2022

Visualisierungs-Workshop

15. März bis 16. März
Magdeburg, Brandenburger Str. 9
Magdeburg, 39104
+ Google Karte

Ihr wollt andere von einer Idee begeistern und ladet Menschen zu einer kleinen Präsentation ein oder ihr brainstormt zusammen im Team und arbeitet an neuen Ideen? Stumpfe Listen und langweile Aufzählungen sind richtig von Vorgestern! Im Visualisierungs-Workshop möchten wir euch ein paar kleine kreative Handgriffe mitgeben, um dem nächsten Flipchart, Tafelbild oder der nächsten Einladungskarte eine persönliche Note zu verleihen. Kleine Piktogramme hier, da noch ein weiterer Strich zum Hervorheben und Tada! Ob Kalligrafie-Expert*in oder blutige*r Anfänger*in ist hier völlig…

Find out more

Pen-and-Paper-Rollenspiel – Achtung! Hier wird gespielt!

21. März bis 23. März
Magdeburg oder digital,

Geschichte(n) schreiben, erzählen und erleben: Das ist Pen-and-Paper-Rollenspiel! Wenn ihr Lust habt, mehr darüber zu erfahren, dann seid ihr in diesem Workshop genau richtig. Ihr braucht keine Vorkenntnisse für dieses Seminar zu haben, aber auch für »alte Häs*innen« des Rollenspiels wird‘s nicht langweilig werden – versprochen! In den 3 Tagen beschäftigen wir uns mit World Building, Character Design, Storytelling und entwerfen unser eigenes Regelwerk. Das Seminar wird von Kaddy Arendt geleitet. Sie ist freie Spiel-Redakteurin und Spielentwicklerin.

Find out more

Werbung & Konsum

24. März
digital,

Dieser Bildungstag greift spannende Fragen zu den Themen Werbung und Konsum auf. Euch erwarten viele kleine Inputs, persönliche Auseinandersetzung und offene Diskussionen zu Themen wie der Funktion von Werbung, Strategien hinter Marken- und Produktwerbung (Marketing, Branding) oder zu Fragen der Konsumethik. Außerdem werden wir uns mit Konsumverhalten und den Auswirkungen auseinandersetzen. Dabei wird es genauso um das Bewusstmachen der Konsequenzen des persönlichen Konsumverhaltens gehen, wie um das gemeinsame Entwickeln von Ideen, wie Konsum gerechter gestaltet werden kann.

Find out more

Spielepädagogik

29. März bis 31. März
Magdeburg, Brandenburger Str. 9
Magdeburg, 39104
+ Google Karte
Freiwillige des weltwärts Rückkehrenden-Seminars stehen vor einem Gebäude im Kreis. Sie tragen einen Mund-Nasen-Schutz und unterhalten sich.

Energizer, WUPs, Sidegames – schon mal gehört? Das sind alles kleine Spiele, um nach einer Pause wieder munter zu werden oder um sich besser zu konzentrieren. Es gibt unzählige Spiele. Manche brauchen eine kleine Vorbereitung, bei anderen kannst du sofort loslegen, bei wieder anderen musst du rausgehen, manchmal bleibst du auch einfach auf deinem Stuhl sitzen und guckst, was passiert. Diese Bildungstage sollen euch möglichst viel über pädagogische Spiele zeigen. Ihr werdet lernen, wann ihr welche Spiele einsetzen könnt und…

Find out more

April 2022

No Waste

05. April
Magdeburg, Brandenburger Str. 9
Magdeburg, 39104
+ Google Karte

Ein Leben mit weniger Müll ist möglich! Es ist schöner, grüner und einfacher. Im Workshop gehen wir dem Müllproblem auf den Grund und beschäftigen uns mit den Folgen für unsere Umwelt und Gesundheit. Mit praktischen Tipps, die du unkompliziert in deinen Alltag einbauen kannst, zeigen wir, wie du Schritt für Schritt Müll reduzieren kannst. Lass dich von ein paar einfachen Tipps und Tricks inspirieren und stelle selber hilfreiche Alltagsprodukte her: Kosmetik, Upcycling und vieles mehr.

Find out more

Textiles Gestalten

11. April bis 13. April
Magdeburg, Brandenburger Str. 9
Magdeburg, 39104
+ Google Karte

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit verschiedenen Gestaltungstechniken, die Textilien uns ermöglichen. Wir gehen gemeinsam auf die Suche nach Inspiration in unserer Umwelt und entwerfen dann selbst Motive mit Stoff, Farbe, Wolle und Co. Egal ob Schneidern, Drucken, Sticken oder Häkeln hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und dich von den Materialien leiten lassen. Vorerfahrungen sind nicht notwendig – wir lernen gemeinsam die Grundlagen, die uns inspirieren. Eigene Ideen und Materialien können mitgebracht werden, sind aber kein…

Find out more

juleica Grundausbildung vom 11. bis 15.04.2022

11. April // 13:00 bis 15. April // 15:00
Find out more

Graffiti

19. April bis 21. April
Magdeburg, Brandenburger Str. 9
Magdeburg, 39104
+ Google Karte
Eine Person wählt eine Spraydose aus vier verschiedenen Kisten voll mit Spraydosen verschiedener Farben.

Große Buchstaben, grelle Farben, urbane Kunstform – Graffiti hat sicherlich jede*r schon einmal irgendwo gesehen und sich vielleicht dabei auch noch überlegt, wie interessant es wäre, selber mal eins zu gestalten. Wir möchten dieser Überlegung hier den nötigen Raum geben! Vom ersten Sketch bis zum Aerosol an der Wand habt ihr hier die Möglichkeit, euch mit Stift und Papier, mit Dose und Kreativität auszuprobieren und Graffiti besser kennenzulernen.

Find out more

Geocaching

25. April bis 26. April
Magdeburg, Brandenburger Str. 9
Magdeburg, 39104
+ Google Karte
lkj-ortsmarke-orange

Du hast schon öfter was von dieser elektronischen Schnitzeljagd, namens »Geocachen« gehört und wolltest schon immer wissen, was dahintersteckt? Du warst schon einige Male geocachen, möchtest aber gern deine Kenntnisse noch erweitern? So oder so bist du hier genau richtig! An diesen zwei Bildungstagen vermitteln wir dir die Grundlagen des Geocachens und werden auch tiefer ins Thema eintauchen: Welche Geocache-Arten gibt es? Wie decodiere ich richtig? Wie lege ich einen eigenen Cache aus? All diese Fragen und noch mehr wirst…

Find out more

Mai 2022

DDR-Gedenkstättenfahrt Sachsen-Anhalt

02. Mai bis 06. Mai
Magdebug/Halle/Marienborn,

In diesem Wahlpflichtseminar beschäftigen wir uns mit der Geschichte der DDR und der Erinnerung an diese Zeit. Sachsen-Anhalt war von 1949 bis 1990 ein Teil der DDR. Mit der Wiedervereini­gung begann die herausfordernde Beschäftigung damit, wie mit dieser Vergangenheit umgegangen werden sollte. Hinweise darauf, wie und an welche Ereignisse oder Begebenheiten sich in wel­cher Form erinnert wird, liefern unter anderem die Gedenkstätten Sachsen-Anhalts. Während dieses Wahlpflichtseminars werden wir die Erinnerungsorte »Gedenkstätte Deutsche Teilung Marien­born«, »Gedenkstätte Moritzplatz Magdeburg« und »Gedenkstätte ROTER…

Find out more

Wenn Phantom, Katze und Vampir sich die Bühne teilen…

02. Mai bis 06. Mai
.lkj) Sachsen Anhalt, Brandenburger Straße 9
Magdeburg, Sachsen-Anhalt 39104 Deutschland
+ Google Karte

…dann befinden wir uns ganz klar in der Welt der Musicals. Das Genre Musical hat in den letzten 20 Jahren einen ordentlichen Aufschwung erlebt und ist so beliebt, bekannt und abwechslungsreich wie nie zuvor. In diesem Seminar widmen wir uns dieser Sparte des Musiktheaters. Wir beschäftigen uns mit der Geschichte und der Entwicklung, lernen eine Menge über das Leben hinter den Kulissen und werden uns natürlich selbst ausprobieren. Vom »Phantom der Oper«, über »Tanz der Vampire« und »We will rock…

Find out more

kunst.kursionen

02. Mai bis 06. Mai
.lkj) Sachsen Anhalt, Brandenburger Straße 9
Magdeburg, Sachsen-Anhalt 39104 Deutschland
+ Google Karte

Im Seminar kunst.kursionen begeben wir uns in Präsenz und Distanz auf gemeinsame Kunst- und Kulturexkursionen. Wir lernen unterschiedliche künstlerische Herangehensweisen kennen und führen Interviews mit Kulturschaffenden. Wir besuchen online und/oder in Präsenz kulturelle Einrichtungen und Museen, wechseln immer wieder Perspektiven und werden selbst künstlerisch tätig. Jeder Seminartag bietet eine ausgewogene Mischung aus Input und Selbstlernphasen, online und offline Angeboten. Die Ergebnisse dieser Auseinandersetzungen werden am Ende des jeweiligen Tages zusammengeführt und gemeinsam reflektiert.

Find out more

Harzer-Hexen-Stieg

30. Mai
Harz, Brandenburger Straße 9
Magdeburg, Sachsen-Anhalt 39104 Deutschland
+ Google Karte

Teuflisch schön und höllisch spannend – auf dem Harzer-Hexen-Stieg präsentiert sich der Harz seinen Gästen von einer ganz besonderen märchenhaften und mystischen Seite und genau diese wollen wir zusammen entdecken. Begleitet von einer ausgebildeten Trainerin im Bergwandern, erkunden wir dieses wunder­schöne Fleckchen Natur, welches uns zum Glück so nah ist. Dabei lernen wir eine Menge über die Region, diverse Pflanzen & Kräuter, das Bergsteigen und Wandern, aber auch natürlich über die Mythen und Legenden des Harzes. Wenn du also Lust…

Find out more

Juni 2022

Fließende Grenzen – Eine Fluss-Radtour durch Tschechien

06. Juni bis 12. Juni
Tschechien, Tschechische Republik + Google Karte

Was sind Grenzen? Diese Frage begleitet uns von der Quelle der Elbe in Špindler?v Mlýn, entlang an Wasserfällen, Schlössern und Friedhöfen, bis zum Zusammenfluss von Elbe und Moldau in M?lník. Wie sind die heutigen Ländergrenzen entstanden? Sind Flüsse Grenzen oder Verbindungen? Was machen Grenzen mit Nationalitäten, Sprachen, Handel, Kriminalität? Diese oder andere Themen werden uns auf der Radtour begegnen. Was genau wir diskutieren, erkunden und lernen wollen, werden wir vorher gemeinsam festlegen. Š?astnou cestu!

Find out more

Maskenbau & Bühnen-Make-up

13. Juni bis 17. Juni
.lkj) Sachsen Anhalt, Brandenburger Straße 9
Magdeburg, Sachsen-Anhalt 39104 Deutschland
+ Google Karte

Hattest du auch schon einmal den Wunsch jemand anders zu sein? Eine optische Verwandlung zu erleben, so dass du dich selber nicht mehr im Spiegel erkennst? Dann solltest du dir diesen Workshop nicht entgehen lassen! Unser Gesicht ist eine Leinwand, welche wir immer neu gestalten und verändern können. Wir werden Masken bauen, welche nur auf unser eigenes Gesicht passen und eine Menge über die Wirkung von Farben, Puder, Lidschatten, Latexteilen und anderen Materialien erlernen. Ob eine alte Frau, der klassische…

Find out more

Alternativen leben

29. Juni bis 30. Juni
Magdeburg, Brandenburger Str. 9
Magdeburg, 39104
+ Google Karte
voller Straßenverkehrspunkt

Klimakrise – Finanzkrise – Lebenskrise. In Zeiten der Krisen wird das Wundermittel Wirtschaftswachstum beschworen. Um Arbeitsplätze zu retten und Elend zu vermeiden. Aber kann in einer endlichen Welt die Wirtschaft unendlich wachsen? Findet das gegenwärtige Wirtschaftswachstum nicht bereits auf Kosten von Natur und Mensch statt? Welche Folgen hat die Ausbeutung von Ressourcen? Im Rahmen des Workshops wollen wir diesen Fragen nachgehen und schauen, welche Alternativen es zum Immer-Größer, Immer-Besser, Immer-Schneller gibt. Es gibt Orte, an denen das Wirtschaften, das Miteinander…

Find out more
+ Veranstaltungen exportieren