Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Such- und Ansichtennavigation

Veranstaltung Ansichtennavigation

Mai 2020

[abgesagt] JuLeiCa Grundausbildung

25. Mai bis 29. Mai
Jugendherberge Dessau, Ebertallee 151
Dessau-Roßlau, 06846 Deutschland
+ Google Karte

Diese Veranstaltung kann aktuell leider nicht stattfinden!   Hallo zuküftige Jugendleiter*innen. Du hast Lust eine Jugendgruppe zu leiten, als Betreuer*in auf Ferienfreizeiten mitzufahren oder Teamer*in zu werden? Die JuLeiCa-Grundausbildung der .lkj) Sachsen-Anhalt e.V. macht dich fit dafür! Die Jugendleiter*in-Card (JuLeiCa) ist der bundesweit einheitliche Ausweis, den du für die Leitung von Jugendgruppen brauchst als Qualifikationsnachweis und Legitimation gegenüber den Teilnehmenden, Eltern, Veranstaltern etc. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten gehören: gruppendynamische Prozesse, Leitungsstile, Kommunikation, Spielpädagogik, Aufsichts- und Haftpflicht, Planungs- und Konfliktmanagement, Medienpädagogik,…

Find out more

Juni 2020

Maskenbau & Bühnen-Make-up [Webinar]

01. Juni bis 05. Juni
Villa Jühling, Semmelweisstraße 6
Halle (Saale), 06120 Deutschland
+ Google Karte

Dieses Seminar findet digital statt! Hattest du auch schon einmal den Wunsch jemand anders zu sein? Eine optische Verwandlung zu erleben, so dass du dich selber nicht mehr im Spiegel erkennst? Dann solltest du dir diesen Workshop nicht entgehen lassen! Unser Gesicht ist eine Leinwand, welche wir immer neu gestalten und verändern können. Wir werden Masken bauen, welche nur auf unser eigenes Gesicht passen und eine Menge über die Wirkung von Farben, Puder, Lidschatten, Latexteilen und anderen Materialien erlernen. Ob…

Find out more

Ist das Kunst oder kann das weg? [Webinar]

08. Juni bis 12. Juni

Dieses Seminar findet digital statt! Wer sich manchmal im Museum oder in einer Ausstellung denkt »Was soll das?« oder »Das hätte ich auch gekonnt!« oder »Dieser alte Schinken hat doch nichts mehr mit mir oder der Welt von heute zu tun!« ist in diesem Workshop genau richtig! Wir wollen dem Sinn von Kunst nachgehen und herausfinden, warum sie Menschen fasziniert. Was löst Kunst in uns aus und warum? Warum nervt uns Kunst manchmal, warum finden andere das Kunstwerk toll und…

Find out more

Gender What?! Über Geschlecht, Identität, Liebe und den eigenen Aktivismus [Webinar]

22. Juni bis 26. Juni
Wernigerode, Deutschland + Google Karte

Dieses Seminar findet digital statt! Was ist das eigentlich Gender? Was hat die gesellschaft­liche Vorstellung davon, was »Frau« und »Mann« ist, mit mir, meinem Körper, meinen Vorstellungen und Verhal­tensweisen zu tun? Diesen Fragen wollen wir in diesem Wahlpflicht-Seminar nachgehen. Gemeinsam wollen wir ergründen, welche Machtverhältnisse es in Bezug auf die Kategorie Gen­der in Gesellschaften gibt und wer dabei welche Vortei­le genießt oder Nachteile erfährt. Dabei soll neben einer inhaltlichen auch eine kreative Auseinandersetzung im Mittelpunkt stehen: Wir werden durch künstlerische…

Find out more

Juli 2020

Fließende Grenzen – Eine Fluss-Radtour durch Tschechien [Webinar]

06. Juli bis 11. Juli
Tschechien, Tschechische Republik + Google Karte

Dieses Seminar findet digital statt! Was sind Grenzen? Diese Frage begleitet uns von der Quelle der Elbe in Špindleruv Mlýn, entlang an Wasserfällen, Schlössern und Friedhöfen, bis zum Zusammenfluss von Elbe und Moldau in Melník. Wie sind die heutigen Ländergrenzen entstanden? Sind Flüsse Grenzen oder Verbindungen? Was machen Grenzen mit Nationalitäten, Sprachen, Handel, Kriminalität? Diese oder andere Themen werden wir uns auf der Radtour erfahren. Was genau wir diskutieren, erkunden und lernen wollen, werden wir vorher gemeinsam festlegen. Št'astnou cestu!

Find out more
+ Veranstaltungen exportieren