Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Such- und Ansichtennavigation

Veranstaltung Ansichtennavigation

April 2020

[abgesagt] DDR-Gedenkstättenfahrt Sachsen-Anhalt

06. April bis 10. April
Magdeburg, Brandenburger Str. 9
Magdeburg, 39104
+ Google Karte

In diesem Wahlpflichtseminar beschäftigen wir uns mit der Geschichte der DDR und der Erinne­rung an diese Zeit. Sachsen-Anhalt war von 1949 bis 1990 ein Teil der DDR. Mit der Wiedervereini­gung begann die herausfordernde Beschäftigung damit, wie mit dieser Vergangenheit umgegangen werden sollte. Hinweise darauf, wie und an wel­che Ereignisse oder Begebenheiten sich in wel­cher Form erinnert wird, liefern unter anderem die Gedenkstätten Sachsen-Anhalts. Während dieses Wahlpflichtseminares werden wir die Erinnerungs­orte »Gedenkstätte Deutsche Teilung Marien­born«, »Gedenkstätte Moritzplatz Magdeburg« und »Gedenkstätte ROTER…

Find out more

Vom Skript bis zum Applaus – Ein Crashkurs in Sachen Theater

14. April bis 18. April
Mauritiushaus Niederndodeleben, Walther-Rathenau-Str. 19a
Niederndodeleben, Sachsen-Anhalt 39167 Deutschland
+ Google Karte

Ein Theaterstück zu entwickeln dauert normalerweise Wochen oder gar Monate. Wir brauchen dafür gerade mal ein paar Tage! Zugegeben werdet ihr nach diesem Seminar nicht mit einem fertigen Skript und Kostümen nach Hause fahren, aber mit vielen Einblicken in Bereiche, welche für die Erschaffung einer Bühnen- oder Filmproduktion wichtig sind: Improvisations-Theater, kreatives Schreiben, Set- & Bühnenbildmodellbau, Input zu Maske & Kostüm und so vielem mehr. Wir probieren viele Dinge selber aus, fügen sie zusammen, werden gute Einfälle wieder verwerfen (um…

Find out more

Mai 2020

Urban Gaming

14. Mai
Magdeburg, Brandenburger Str. 9
Magdeburg, 39104
+ Google Karte
Bunte Spielfiguren bilden ein Netz

In dem Workshop werden mit Methoden des „kreativen Entwerfens“, urbane Spiele konzipiert und gestaltet. Wir erarbeiteten neue Spielansätze aus bekannten Spielprinzipien, wir transformieren sie und bauen Mock-Ups, welche wir gemeinsam auf die Probe stellen. Gemeinsam ergründen wir, warum Spielen überhaupt wichtig ist, was das mit dem öffentlichen Leben in der Stadt zu tun hat und wie man mit Spielen Räume zur Interaktion und Begegnung schaffen kann.  

Find out more

No Waste

18. Mai
Kieztreff Salbke, Alt Salbke 33
Magdeburg, 39122
+ Google Karte
Workshop Kiez 2.0 in Olvenstedt

Ein Leben mit weniger Müll ist möglich! Es ist schöner, grüner und einfacher. Im Workshop gehen wir dem Müllproblem auf den Grund und beschäftigen uns mit den Folgen für unsere Umwelt und Gesundheit. Mit praktischen Tipps, die du unkompliziert in deinen Alltag einbauen kannst, zeigen wir, wie du Schritt für Schritt Müll reduzieren kannst. Lass dich von ein paar einfachen Tipps und Tricks inspirieren und stelle selber hilfreiche Alltagsprodukte wie z.B Kosmetik her.

Find out more

Graphic Recording

19. Mai
Kieztreff Salbke, Alt Salbke 33
Magdeburg, 39122
+ Google Karte

Graphic Recording ist eine Methode, um Teamtreffen, Vorträge, und andere Veranstaltungen grafisch festzuhalten. Im Workshop lernen wir Grundlagen der Visualisierung (z. B.: einfache Symbole) und Tricks, um Graphic Recording selbst durchzuführen. Es wird gezeichnet und geübt. Die Stifte warten schon auf dich.   Deine Ansprechperson Kontakt aufnehmen 0391 / 244 51 63 kiez@lkj-lsa.de

Find out more

JuLeiCa Grundausbildung

25. Mai bis 29. Mai
Jugendherberge Dessau, Ebertallee 151
Dessau-Roßlau, 06846 Deutschland
+ Google Karte

Hallo zuküftige Jugendleiter*innen. Du hast Lust eine Jugendgruppe zu leiten, als Betreuer*in auf Ferienfreizeiten mitzufahren oder Teamer*in zu werden? Die JuLeiCa-Grundausbildung der .lkj) Sachsen-Anhalt e.V. macht dich fit dafür! Die Jugendleiter*in-Card (JuLeiCa) ist der bundesweit einheitliche Ausweis, den du für die Leitung von Jugendgruppen brauchst als Qualifikationsnachweis und Legitimation gegenüber den Teilnehmenden, Eltern, Veranstaltern etc. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten gehören: gruppendynamische Prozesse, Leitungsstile, Kommunikation, Spielpädagogik, Aufsichts- und Haftpflicht, Planungs- und Konfliktmanagement, Medienpädagogik, kultrelle Vielfalt & Methoden, Demokratielernen und vieles mehr.…

Find out more

Juni 2020

Maskenbau & Bühnen-Make-up

01. Juni bis 05. Juni
Villa Jühling, Semmelweisstraße 6
Halle (Saale), 06120 Deutschland
+ Google Karte

Hattest du auch schon einmal den Wunsch jemand anders zu sein? Eine optische Verwandlung zu erleben, so dass du dich selber nicht mehr im Spiegel erkennst? Dann solltest du dir diesen Workshop nicht entgehen lassen! Unser Gesicht ist eine Leinwand, welche wir immer neu gestalten und verändern können. Wir werden Masken bauen, welche nur auf unser eigenes Gesicht passen und eine Menge über die Wirkung von Farben, Puder, Lidschatten, Latexteilen und anderen Materialien erlernen. Ob eine alte Frau, der klassische…

Find out more

Rage & Love Festival 2020

05. Juni bis 07. Juni
Insel der Jugend / Maybachstraße / 39104 Magdeburg, Maybachstraße
Magdeburg, Sachsen-Anhalt 39104 Deutschland
+ Google Karte
kostenlos
Rage and Love Logo

Rage & Love setzt sich aus 5 jungen Menschen zusammen, die ein großes Interesse daran haben sich am gesellschaftlichen und politischen Geschehen in der Stadt, aber auch überregional, zu beteiligen und ihren Beitrag zu einer offenen, toleranten, demokratischen und emanzipierten Gesellschaft zu leisten. Rage & Love steht für ein offenes, tolerantes und buntes Magdeburg und wir profitieren von einer Multikulturalität Das Festival richtet sich an eine breite Zielgruppe. U.a. werden auch gezielt Migrant*innen angesprochen. Angebote – Vorträgen, Workshops und kulturellen…

Find out more

Ist das Kunst oder kann das weg? Auseinandersetzung mit Kunst- und Kunstwerken aus den verschiedenen Sparten

08. Juni bis 12. Juni

Wer sich manchmal im Museum oder in einer Ausstellung denkt »Was soll das?« oder »Das hätte ich auch gekonnt!« oder »Dieser alte Schinken hat doch nichts mehr mit mir oder der Welt von heute zu tun!« ist in diesem Workshop genau richtig! Wir wollen dem Sinn von Kunst nachgehen und herausfinden, warum sie Menschen fasziniert. Was löst Kunst in uns aus und warum? Warum nervt uns Kunst manchmal, warum finden andere das Kunstwerk toll und wir es blöd? Was ist…

Find out more

Gender What?! Über Geschlecht, Identität, Liebe und den eigenen Aktivismus

22. Juni bis 26. Juni
Wernigerode, Deutschland + Google Karte

Was ist das eigentlich Gender? Was hat die gesellschaft­liche Vorstellung davon, was »Frau« und »Mann« ist, mit mir, meinem Körper, meinen Vorstellungen und Verhal­tensweisen zu tun? Diesen Fragen wollen wir in diesem Wahlpflicht-Seminar nachgehen. Gemeinsam wollen wir ergründen, welche Machtverhältnisse es in Bezug auf die Kategorie Gen­der in Gesellschaften gibt und wer dabei welche Vortei­le genießt oder Nachteile erfährt. Dabei soll neben einer inhaltlichen auch eine kreative Auseinandersetzung im Mittelpunkt stehen: Wir werden durch künstlerische For­mate selbst aktiv und finden…

Find out more

Juli 2020

Fließende Grenzen – Eine Fluss-Radtour durch Tschechien

06. Juli bis 11. Juli
Tschechien, Tschechische Republik + Google Karte

Was sind Grenzen? Diese Frage begleitet uns von der Quelle der Elbe in Špindleruv Mlýn, entlang an Wasserfällen, Schlössern und Friedhöfen, bis zum Zusammenfluss von Elbe und Moldau in Melník. Wie sind die heutigen Ländergrenzen entstanden? Sind Flüsse Grenzen oder Verbindungen? Was machen Grenzen mit Nationalitäten, Sprachen, Handel, Kriminalität? Diese oder andere Themen werden wir uns auf der Radtour erfahren. Was genau wir diskutieren, erkunden und lernen wollen, werden wir vorher gemeinsam festlegen. Št'astnou cestu!

Find out more
+ Veranstaltungen exportieren