Freiwilligendienste Kultur und Bildung
Einige Menschen arbeiten auch
in ihrer Freizeit ohne Geld.
Sie machen die Arbeit freiwillig.
Damit tun sie etwas Gutes
und helfen anderen.
Viele Einrichtungen bieten
Arbeit für Freiwillige an.
Das nennt man: Freiwilligen-Dienst.
Auch die .lkj) Sachsen-Anhalt bietet
seit dem Jahr 2001 Freiwilligen-Dienste an.
Unsere Freiwilligen-Dienste sind ein Angebot
von der BKJ.
Die BKJ heißt lang: Bundesvereinigung kulturelle Jugendbildung e.V.
Die BKJ arbeitet mit uns zusammen.
So können wir in Sachsen-Anhalt
gute Freiwilligen-Dienste anbieten.
Es gibt bei uns verschiedene Freiwilligen-Dienste:
- FSJ Kultur
- FSJ Ganztagsschule
- BFD Kultur und Bildung
- Entwicklungspolitischer
Freiwilligen-Dienst weltwärts
Hier stehen Infos über die Freiwilligen-Dienste
in Leichter Sprache.
FSJ Kultur
FSJ ist kurz für: Freiwilliges Soziales Jahr.
Im FSJ Kultur arbeitet man ein Jahr
bei Kultur-Projekten mit.
Man kann eigene Projekte machen
und viel über Kunst und Kultur lernen.
Kunst und Kultur sind gut für alle Menschen.
Mit dem FSJ Kultur lernt man wichtige Dinge
für das Arbeits-Leben.
Wer kann das FSJ Kultur machen?
Das FSJ Kultur ist für junge Menschen
im Alter von 16 bis 26 Jahren.
Wo kann man das FSJ Kultur machen?
Es gibt verschiedene Einrichtungen
in Sachsen-Anhalt.
Die Einrichtungen machen Projekte
für Kultur und Bildung.
BFD ist kurz für: Bundes-Freiwilligen-Dienst.
Der BFD ist so ähnlich wie ein FSJ.
Man kann hier 18 Monate
bei Projekten für Kultur und Bildung mitmachen.
Man kann bei Bildungs-Tagen mitmachen.
Wer kann den BFD Kultur und Bildung machen?
Der BFD Kultur ist für Menschen ab 27 Jahren.
Der BFD ist auch für Menschen ab 18 Jahren,
die aus ihrem Land geflohen sind.
Wo kann man den BFD Kultur und Bildung machen?
Es gibt verschiedene Einrichtungen
in Sachsen-Anhalt.
Die Einrichtungen machen Projekte
für Kultur und Bildung.
Wer ist unser Ansprechpartner?
Unsere Mitarbeiter im Projekt heißen:
Wiebke Fötsch, Ellen Friedrich-Geue, Anna-Marie Müller, Silja Stürzer und Lisa Hadaschik und Annemarie Walter.
Unsere Adresse ist:
.lkj) Sachsen-Anhalt
Brandenburger Straße 9
39104 Magdeburg
Unsere Telefon-Nummern sind:
0391 244 51 62
0391 244 51 68
Unsere Fax-Nummer ist:
0391 244 51 70
Unsere E-Mail-Adressen sind:
Unsere Internet-Seite ist:
www.lkj-freiwilligendienste.de
Unsere Seite auf Facebook ist: https://www.facebook.com/lkjlsa/
Unsere Seite auf Instagram ist:
www.instagram.com/lkj_sachsenanhalt