“Kultur. Jugend. Bildung”: Wahlprüfsteine zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt 2011 veröffentlicht
Im März 2011 wird in Sachsen-Anhalt ein neuer Landtag gewählt. Der Wahlkampf läuft bereits auf Hochtouren. Viele Themen, zahlreiche Programme und ungezählte Versprechen prasseln auf die Bürger_innen nieder. Schwierig, da den Überblick zu behalten und zu entscheiden, was wirklich wichtig ist.
Wie steht es um Kultur, Jugend und Bildung ab März 2011?
Uns, als eine Institution der kulturellen Kinder- und Jugendbildung interessiert natürlich vorrangig, wie die Parteien über unsere Arbeit denken. Darum haben wir nachgefragt: Soll Kultur stärker gefördert werden oder muss sie sich ihren eignen Weg bahnen? Soll das Bildungsangebot ausgebaut oder beibehalten werden? Und wie steht es um die Kunst, die Leseförderung und die soziale Arbeit? Insgesamt 22 Fragen haben wir den fünf großen Parteien, die zur Landtagswahl 2011 antreten, zugesandt. Ihre Antworten, ihre Ansichten und ihre Positionen finden Sie hier.
Diese Broschüre soll all jenen helfen, sich ein Bild über die Politik von CDU, DIE LINKE, SPD, FDP und DIE GRÜNEN zu machen, denen die Kultur, die Kinder- und Jugendarbeit oder die Bildung am Herzen liegt, die für sie arbeiten oder die ihre Angebote schätzen.
Fünf Themen, 22 Fragen
Erarbeitet wurde dieses Angebot von der Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung .lkj) Sachsen-Anhalt e.V. – durch die Mitarbeiter_innen, den Vorstand und den Beirat. Dabei haben wir versucht möglichst viele Felder der Kultur-, Jugend- und Bildungsarbeit einzuschließen, die Fragen aber trotzdem konkret und unmissverständlich zu formulieren.
Unsere 22 Fragen haben wir in fünf Themenbereich gegliedert:
- Kulturfinanzierung und -förderung
- Teilhabe und soziale Aspekte
- Schulische und außerschulische
- Bildung
- Spezielle Szenen (Theater, Musik, Integration, Leseförderung etc.)
- Breitenkultur und Hochkultur, Kulturwirtschaft
Für die Reihenfolge, in der die Antworten der Parteien abgedruckt sind, haben wir uns an deren Ergebnissen bei der letzten Landtagswahl orientiert. Also beginnend mit der CDU und endend mit DIE GRÜNEN. Die Antworttexte wurden nicht bearbeitet oder korrigiert – weder inhaltlich noch orthografisch. Einzig die Texte der Parteien, die nicht im Einzelnen auf die Fragen eingegangen sind, sondern einen allgemeine, themenumfassende Antwort zurückgeschickt haben, wurden von uns für eine bessere Übersichtlichkeit zerlegt und auf die Fragen aufgeteilt.
“Kultur. Jugend. Bildung”: Hier herunterladen.