Fortsetzung: Kultur macht stark von 2018-2022

„Kultur macht stark“ wird 2018 fortgesetzt. Bewerbungen um eine Förderung als Programmpartner sind ab sofort möglich.

Individuelle Beratung für Projekte in Sachsen-Anhalt durch die Servicestelle “Kultur macht stark!” bzw. durch Franziska Dusch (Terminvereinbarung unter franziska.dusch@www.lkj-lsa.de)

Mehr Chancengerechtigkeit durch gute Bildung bleibt auch für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eine der zentralen gesellschaftlichen Aufgaben der nächsten Jahre. „Kultur macht stark“ soll dabei auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Ab sofort können sich bundesweit aufgestellte Einrichtungen mit ihren Ideen zu kulturellen Bildungsangeboten für Kinder und Jugendliche, die einen eingeschränkten Zugang zu Bildung haben, bewerben, um das Programm ab 2018 in die Fläche zu tragen.

Für den Zeitraum von 2018 bis 2022 hat das BMBF eine neue Förderrichtlinie veröffentlicht, mit der das erfolgreiche Programm „Kultur macht stark“ fortgeführt wird. Bis 2022 stellt das BMBF hierfür bis zu 250 Millionen Euro bereit.

Auch in Zukunft wird „Kultur macht stark“ mit Programmpartnern umgesetzt. Diese agieren entweder als „Förderer“ und leiten Fördermittel an lokale Akteure weiter, oder sie sind als „Initiative“ selbst verantwortlich für die Durchführung der lokalen Angebote. Interessierte Einrichtungen können sich bis zum 31. März 2017 mit Projektskizzen bewerben. Aufgefordert zur Bewerbung sind bundesweit tätige Einrichtungen mit Kompetenzen und Erfahrung in der kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen.

Auch ab 2018 gilt: Zielgruppe der Bildungsangebote sind drei- bis 18-jährige Kinder und Jugendliche aus Verhältnissen, die den Zugang zu Bildung erschweren. Die Angebote werden von Bündnissen mit mindestens drei lokalen Partnern durchgeführt. Dabei steht die gesamte Bandbreite der kulturellen Bildung offen – von der Alltagskultur und Architektur über die Literatur und die Musik bis hin zum Theater und Zirkus.

Weitere Informationen und Unterlagen für die Bewerbung finden sich hier.

 

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
On Key

Ähnliche Beiträge

30 Jahre .lkj) Sachsen-Anhalt

Die Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e.V. (LKJ) feierte im September 2024 ihr 30-jähriges Jubiläum. Seit 1994 setzt sich die LKJ Sachsen-Anhalt dafür ein, Kindern und Jugendlichen kulturelle Teilhabe

Projektkoordiantion "Zukunft gestalten" 2, 3, v. l. Anke lenhardt und Wolf Günther Thiel der Old School ICA /Havelberg) mit der Geschäftsführenden Wybke Wiechell (.lkj) Sachen-Anhalt) r., und Robert Klein (Resonanzboden) Mitte. Foto: AGSA e. V.

Sachsen-Anhalt Tag 2024 in Stendal

Vom 30. August bis 01. September 2024 war die Hansestadt Stendal zum zweiten Mal stolze Gastgeberin für den Sachsen-Anhalt Tag unter dem Motto »Mittelalter trifft Moderne«. Insgesamt rund 150.000 Besucher*innen

10 Jahre .lkj) Zugehörigkeit

Glückwunsch an Nadia! Seit unglaublichen zehn Jahren gehört Nadia bereits zur .lkj) Sachsen-Anhalt! Viele verschiedene Projekt hat Nadia maßgeblich mitgestaltet. Ihre Kreativität, ihr Engagement und ihre Expertise haben zahlreiche Initiativen