Lust auf Südost // Rückblick auf die Straßengalerie

Lust auf Südost // Rückblick auf die Straßengalerie

Magdeburger Künstler*innen und Jugendliche finden sich in Magdeburg Südost in Werkstätten zusammen, um gemeinsam verschiedene Kunstwerke im öffentlichen Raum zu erschaffen. Kunstformen, wie Tape Art, Malerei, Moosgraffiti sowie Video- und Textilkunst wurden hierbei gemeinsam erprobt und in der Galerie sichtbar gemacht.

Die Straßengalerie wurde am 17. September 2020 am Kieztreff Salbke (Alt Salbke 33) im Rahmen des KIEZ 2.0 Kunst Aktion Tags eröffnet und lud zum Entdecken ein! Die in den Werkstätten entstanden Ergebnisse wurden der Öffentlichkeit präsentiert, dazu fanden kostenfreie Mitmachangebote rund um das Thema Zukunft für Kinder und Jugendliche statt.

Das Projekt „Straßengalerie“ der Landesvereinigung für kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. ist in das Programm „Werkstatt Vielfalt“ der Robert Bosch Stiftung aufgenommen worden. Mit der „Werkstatt Vielfalt“ unterstützt die Robert Bosch Stiftung in Kooperation mit der Stiftung Mitarbeit finanziell Projekte, die die unmittelbare Nachbarschaft, die Gemeinde oder das Viertel beleben. „Uns liegen Projekte in der direkten Nachbarschaft am Herzen“, sagt Hanns-Jörg Sippel, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Mitarbeit. „Auf lokaler Ebene lässt sich Begegnung am besten gestalten.“

In das Projekt „Straßengalerie“ waren die Magdeburger Künstler*innen und Kulturschaffenden Veronika Riedel, Franziska Gutkäse, Martin Gerth, Luise Schächer, Max Grimm, Adrian Osterburg und Svenja Heinrichs involviert.