Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

Fließende Erinnerung – Eine Fluss-Radtour

5. Juni 2023 bis 10. Juni 2023

Flüsse tragen Grenze, tragen Geschichte, tragen Gedenken.

Wer erinnert sich wie und bis wann an was? Wann wird eine Erinnerung zu einem Erinnerungs­ort? (Was ist das überhaupt?) Was macht das mit meiner Identität – Jahre, Jahrzehnte, Jahrhunderte später?

Wir erkunden diese Fragen auf dem Fahrrad: Gemeinsam radeln wir vom Zittauer Dreiländereck Tschechien-Polen-Deutschland entlang an Neiße und Oder in die DDR-Planstadt Eisenhüttenstadt. Schläuche flicken, richtig schalten, Verpflegung organisieren – Fahrräder, Muskeln und Mägen planen unsere Tage.

Ihr braucht keine krassen Radler*innen sein, aber ihr solltet Lust auf das Unterwegssein mit dem Fahrrad und auf die eine oder andere körperliche Herausforderung mitbringen – außerdem ein Fahrrad und einen Helm. Es gibt zusätzlich ein verpflichtendes Planungstreffen im Frühjahr 2023.

 

Foto von Nadine Redlich auf Unsplash.