Multitalentino an Barbara Mawrin – Bundesfreiwilligendienst

Die .lkj Sachsen-Anhalt e. V. hatte sich im Sommer 2007 entschlossen, in unregelmäßigen Abständen Menschen zu würdigen, die sich in besonderer Weise für die Kinder- und Jugendkultur in Sachsen-Anhalt engagiert haben. Nach eingehenden Überlegungen im Vorstand und im Team der MitarbeiterInnen wurde beschlossen, eine Skulptur, “ein Zwischending zwischen Bambi und Oscar” zu schaffen und diese dann in einem angemessenen Rahmen zu verleihen. Aus dieser Idee entstand der „Multitalentino“ des Leipziger Malers und Bildhauers Sebastin Gögel in einer Auflage von 15 Exemplaren. Der nunmehr zum zehnten Mal verliehene Multitalentino geht an Frau Barbara Mawrin.

Begründung: Anlass der Verleihung ist, dass Frau Mawrin seit 1.8.2011 die erste Teilnehmerin am Bundesfreiwilligendienst in der Trägerschaft der .lkj) ist. Dieser neugeschaffene Dienst ist generationsoffen und kann zwischen sechs und 18 Monaten in gemeinwohl orientierten Einrichtungen in Bildung und Kultur angetreten werden. Barbara Mawrin hat sich davor viele Jahre ehrenamtlich im Tanztheater Elbaue und darüber hinaus engagiert. Als ehemalige Musiklehrerin sind ihr vor allem die Kinder aus benachteiligten Familien wichtig. Durch ihr Engagement und ihren fleißigen Helferinnen im Verein gelingt es ihr über Jahre hinweg, junge Menschen an Tanz, Musik und Theater heranzuführen. In Zusammenarbeit mit anderen Trägern und Vereinen hat sie kontinuierliche Projekte mit Tänzen aller Epochen aufgebaut, die von Stadt, Land und Bund gefördert wurden und werden. Die .lkj) Sachsen-Anhalt e. V. möchte mit dieser Auszeichnung stellvertretend alle ehrenamtlich engagierten Seniorinnen und Senioren würdigen, die das kulturelle Leben in Sachsen-Anhalt nachhaltig bereichern.

.lkj)-Vorsitzende Katrin Brademann (l.) überreicht Barbara Mawrin (r.) für ihr Engagement im Rahmen des “Bundesfreiwilligendienstes” die Auszeichnung.

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
On Key

Ähnliche Beiträge