Vielleicht denkt ihr über eine berufliche Umorientierung nach?
Vielleicht würdet ihr euch gern mal wieder praktisch ausprobieren, mitmischen, Neues erleben und euch einbringen?
Vielleicht sucht ihr nach einer Möglichkeit, die verpflichtenden Praxisstunden für eine Erzieher*innen-Ausbildung ableisten zu können?
Vielleicht würdet ihr gern einmal wirklich hinter die Kulissen schauen und miterleben, wie sich die Puppen tanzen lassen?
Wir suchen Menschen ab 18 Jahren, die sich freiwillig im kulturellen Bereich engagieren möchten!
Als Bundesfreiwillige*r (w/m/d) in einer kulturellen oder pädagogischen Einrichtung begegnet ihr interessanten Themenfeldern, lernt neue Arbeitsbereiche kennen, trefft auf vielfältige Menschen und erlebt spannende Geschichten.
Für 6 bis 18 Monate könnt ihr die praxisorientierte Bildungszeit nutzen, um
… euch zu orientieren,
… Wartezeiten sinnvoll zu überbrücken,
… eure Fähigkeiten kreativ einzubringen und auszubauen
… anderen zu helfen.
In persönlichkeitsbildenden Seminartagen tauscht ihr eure Erfahrungen mit anderen Bundesfreiwilligen aus, erhaltet Einblicke in andere Lebenswelten und spannende Themenbereiche aus Kultur und Bildung.
Der Bundesfreiwilligendienst fördert damit die persönlichen Kompetenzen, kann neue Perspektiven eröffnen und überraschende Wege für die eigene Lebensplanung aufzeigen.
Der Bundesfreiwilligendienst ist eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit. Alle Freiwilligen* erhalten ein angemessenes Taschengeld und Urlaubstage.
Ab April sind im Bereich Streetwork und Jugendarbeit (Jugendclub) sowie KiTa freie Plätze zu besetzen. Ab Mai wird in der KiTa der Theologischen Hochschule in Friedensau eine Neubesetzung gesucht und weitere Plätze im Bereich Museum, Archiv und Kulturzentrum.
Wenn ihr Interesse und Fragen habt, meldet euch bei unserer Koordinatorin Wiebke unter: bfd@lkj-lsa.de
Beitragsbild: (c) BKJ