Digitale Gedenkstättentage der Freiwilligen

Vom 14. bis 16. Dezember 2021 fanden erneut unsere digitalen Gedenkstättentage zur Geschichte des Nationalsozialismus in Sachsen-Anhalt statt. Gemeinsam mit der Gedenkstätte für Opfer der NS-„Euthanasie“ Bernburg und der Gedenkstätte „Roter Ochse“ Halle (Saale) hatten die 13 Teilnehmenden die Gelegenheit sich ausgiebig mit Fragen der Erinnerungskultur im Land Sachsen-Anhalt und der Geschichte und Arbeit der beiden Gedenkstätten auseinanderzusetzen.

Nach einem Einführungstag mit Sven Wabersitzky (LKJ Sachsen-Anhalt) zur Geschichte des Nationalsozialismus in der Region sowie zu Argumenten und Formen fürs Erinnern, konnten die FSJler*innen mit den Gedenkstättenmitarbeitenden Robert Scholz (Gedenkstätte Bernburg) und Laura Miete (Gedenkstätte Halle Saale) viel Neues zum Entstehungshintergrund der beiden Gedenkorte nationalsozialistischer Verbrechen erfahren. Darüber hinaus recherchierten die Freiwilligen aus dem FSJ Kultur und FSJ Ganztagsschule selbstständig zu einzelnen Biografien und Schicksalen und stellten ihre Ergebnisse gegenseitig auf einer digitalen Pinnwand vor. Begleitet wurde die Arbeit durch virtuelle Führungen durch die Gedenkstätten und gemeinsame Austauschrunden. Wir danken den Gedenkstätten für die gelungene Kooperation und den Freiwilligen für ihre Beteiligung.

Abschließend folgen einzelne Rückmeldungen der Teilnehmenden der Gedenkstättentage:

„Ich bin sehr dankbar, dass es solche Angebote gibt, da das Erinnern an diese grausame Zeit nicht aufhören darf und wir als eine der letzten Generationen, die noch mit Zeitzeug*innen sprechen können, die Verantwortung haben auch den Generationen nach uns dieses Thema nahezubringen.“ – Mia (19 Jahre)

„Die persönlichen Schicksale, welche wir vorgestellt haben, gaben den vielen Namen und der hohen Opferzahl ein Gesicht.“ – Annemarie (18 Jahre)

„In der Vergangenheit habe ich bereits einige Gedenkstätten bzw. Denkmäler besucht. Aber Bernburg und der Rote Ochse stehen noch auf meiner Liste. Durch die Tage habe ich bereits vorgearbeitet und werde sie schnellstmöglich besuchen.“ – Nils (21 Jahre)

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
On Key

Ähnliche Beiträge

»förderfähig in Dessau«

Akteur*innen aus den unterschiedlichen Feldern der Kulturellen Bildung haben einen Einblick in ihre Arbeit gegeben und Tipps und Tricks ausgetauscht. Grußworte der Geschäftsführerin der .lkj) Sachsen-Anhalt  Wybke Wiechell, der Leiterin

Jahresempfang der Landesregierung Sachsen-Anhalt 2024

Am 23. April 2024 öffnete das Gesellschaftshaus seine Türen für einen ganz besonderen Anlass: den Jahresempfang der Landesregierung Sachsen-Anhalt. Unter der Leitung von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff kamen rund 400