Kreativwerkstatt auf Rügen

Unser vielfältiges Bildungsangebot für Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren in Gager auf Rügen

Unsere Kreativwerkstatt bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Fantasie und Kreativität zu entfalten. In den spannenden Workshops konnten sie verschiedene Kreativangebote ausprobieren und neue Talente entdecken.

Mit unserem Upcycling-Workshop lernten die Kinder spielerisch, wie man aus scheinbar unbrauchbaren Materialien tolle Kunstwerke und nützliche Dinge erschaffen kann. Im Graffiti-Workshop tauchten sie in die bunte Welt der Street Art ein und gestalteten eigene Kunstwerke unter professioneller Anleitung. Kulturelle Bildung gibt Kindern und Jugendlichen darüber hinaus die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Interessen kennen zu lernen. Sie erleben sich in einer Gruppe und dabei üben sie spielerisch das Umgehen mit anderen im Team. Sie lernen im Tun, ihre Wünsche zu erkennen und auszudrücken, sie finden heraus, was ihnen wichtig ist: Was kann ich und was will ich noch besser können? Was macht mir Spaß und was macht mich wütend? Wann fühle ich mich wohl mit mir und anderen? Beim Experimentieren mit der jeweiligen Kunstform finden sie dann Möglichkeiten, sich und diese Wünsche auszudrücken, ohne dass sie dafür notwendiger Weise Sprache benutzen müssen – sondern stattdessen eben Tanz, Theater, Malerei etc. Diese Erfahrung von Selbstwirksamkeit („Ich kann handeln und mein Handeln bewirkt etwas“) stärkt nicht nur das Selbstbewusstsein. Es fördert auch das Bewusstsein für die Grenzen anderer und die Bedürfnisse der eigenen Umwelt. Sie entwickeln eine Haltung zu dem, was in der Welt passiert.

Kulturelle Bildung ist Persönlichkeitsbildung. Damit ist sie einerseits wesentlich dafür, auf welche Art sich unsere Gesellschaft verändert: Selbstbewusste Kinder und Jugendliche trauen sich eher zu, ihre Welt mitzugestalten und nehmen sich und andere als wichtigen, gleichwertigen Teil dieser Welt wahr.

Wir begleiteten die Teilnehmenden mit viel Begeisterung und das Feriencamp Gager sorgte für eine inspirierende Lernatmosphäre. Die Kreativwerkstatt auf Rügen war ein großer Erfolg und wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr, in denen wir das kreative Potenzial der Kinder weiter fördern und entfalten werden.

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
On Key

Ähnliche Beiträge