PM Kinder- und Jugendkulturfestival „Fabulina: Farben, Licht und Kulturelle Bildung”

Bewegen, beleben, begeistern: Mit Kultur, Kunst und Spiel Kinder und Jugendliche empowern und urbane Räume gestalten

Fünf „Kulturinseln”, 30 Programmpunkte, unendlich viele Erlebnisse: Am 22. und 23. September 2023 wird das Kunstmuseum Magdeburg zum Schauplatz des kostenfreien Kinder- und Jugendkulturfestivals „Fabulina: Farben, Licht und Kulturelle Bildung”.

Von Zirkusakrobatik, Theater und Tanz über digitale Medien, Künstliche Intelligenz bis hin zu Kunstformen wie Graffiti oder Graphic Novel: Das Programm des Kinder- und Jugendkulturfestivals Fabulina, das federführend durch die .lkj) – Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e. V. organisiert wird, eröffnet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich auszuprobieren, kreativ zu werden, neue Talente zu entdecken und den urbanen Raum im Zentrum der Landeshauptstadt Magdeburg zu gestalten. Im Fokus stehen hierbei die spielerische Erfahrung und die Freiheit, eine eigene Welt der Kunst und Kultur zu schaffen. Dabei widmen sich alle Aktionen speziell dem Thema Licht und Farben.

„Jedes Kind ist einzigartig und verfügt über ganz individuelle Bedürfnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen. Kinder wollen auf ihre Art die Welt entdecken, sich spielerisch mit ihrer Umwelt auseinandersetzen und eigene Erfahrungen sammeln”, erklärt die Kinderbeauftragte der Landeshauptstadt Magdeburg Katrin Thäger, die die Schirmherrschaft des Festivals innehat, und ergänzt: „Wir Erwachsene können sie dabei begleiten und mit Angeboten wie dem Kinder- und Jugendkulturfestival Fabulina, bei dem sie experimentieren, malen und gestalten können, ihre Entwicklung und Kreativität fördern.“

Die Highlights des Programms sind vielfältig und abwechslungsreich:

  • Entdecke die bunte Zirkusmanege: Das Zentrum für Zirkus und bewegtes Lernen stellt zum Kinder- und Jugendkulturfestival Fabulina sein Zirkuszelt auf: Von Akrobatik, Luftartistik, Kugellaufen bis hin zu Seiltanzen können Kinder und Jugendliche ihre artistischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und mit allen Sinnen in die Zirkuswelt ein- und abtauchen.
  • Zeige deine Kunst bei der Galerie Fabulina: Einmal die eigenen Bilder im Museum zeigen – im Rahmen der Galerie Fabulina ist genau das möglich! Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 22 Jahren können noch bis zum 15. September 2023 ihre gemalten und gezeichneten Werke einreichen, welche beim Kinder- und Jugendkulturfestival Fabulina ausgestellt werden. Das Publikum darf zudem darüber entscheiden, welche junge Künstler*in einen Preis mit nach Hause nehmen darf. Infos zur Einreichung: kunstmuseum-magdeburg.de/fabulina
  • Erschaffe virtuelle Kosmen: Im „KulTourDome” von Aktion Musik / local heroes e. V. können Kinder und Jugendliche mithilfe Künstlicher Intelligenz Kunstwerke erschaffen und in 360 Grad und Echtzeit auf den zehn Meter großen Dome projizieren. Zeitgleich können sie sich im Inneren des Doms in einen virtuellen Proberaum, dem Virtual Music Lab, begeben. Dort können sie mit VR-Brillen ausgestattet neue Welten entdecken, sie designen und mit Musik erfüllen.
  • Sehet und staunet – elf Hasen und eine Figurenspielerin: Das Figurentheaterstück „Der Sängerkrieg der Heidehasen“ ist vor allem für jüngere Kinder ein besonderes Highlight. Die Figurenspielerin Julia Raab erzählt singend diese Fabel über Politik und Intrige. Ein Märchen vom einfachen Hasen, der nach Großem strebt. Im Anschluss können die Zuschauer*innen gemeinsam mit der Theaterpädagogin Anja Schwede basteln, malen, werkeln, spielen, singen und über das Stück ins Gespräch kommen.
  • Kultur und Geschichten aus aller Welt: Am Samstag wird „Ex Oriente Lux” – das interkulturelle Kinder- und Jugendkulturfest zu Gast sein und mit einer Vielzahl von DIY-Aktivitäten, Mitmachaktionen und Workshops aufwarten, die dazu einladen, voneinander zu lernen und ein gemeinschaftliches Miteinander zu erleben, darunter: Theater, Tanz, Musik, Geschichten aus aller Welt, Basteln, Malerei und Graphic Novel.
  • MINT meets Kulturelle Bildung: Was ist eigentlich Licht? Wie kommt der Regenbogen zu seinen Farben? Wie ist es, einen Roboter zu steuern oder ein Spiel zu programmieren? Fragen stellen, forschen, experimentieren: Bei Fabulina werden Kinder und Jugendliche nicht nur zu Künstler*innen, sondern auch zu kleinen Nachwuchswissenschaftler*innen. Angeboten werden die verschiedenen Workshops, die vor allem Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik wecken wollen, vom MagdeMINT-Team, SWM BlitzKitz und der Stadtbibliothek Magdeburg und der Hochschule Magdeburg-Stendal.

Das Kinder- und Jugendkulturfestival Fabulina im Überblick

Wann: 22. September 2023, 14 bis 22 Uhr und 23. September 2023, 14 bis 19 Uhr

Wo: Kunstmuseum Magdeburg Kloster Unser Lieben Frauen

Eintritt: frei

Programm: www.lkj-lsa.de/projekte/festival

Das Festival unter der Schirmherrschaft der Kinderbeauftragten der Landeshauptstadt Magdeburg Katrin Thäger wird in Kooperation mit dem Kunstmuseum Magdeburg und mehr als 30 Akteur*innen der Kulturellen Bildung und Breitenkultur organisiert. „Fabulina: Farben, Licht und Kulturelle Bildung” ist Teil einer Reihe von Festivals für Kinder und Jugendliche im gesamten Bundesgebiet, die unter dem Dach der Kampagne „MACHMAMIT – Finde, was deins ist” stattfindet. Herzstück der Kampagne ist die Webseite http://www.machmamit.de, welche erstmals deutschlandweit Orte der Kulturellen Bildung gebündelt präsentiert und so Kindern und Jugendlichen einen leichteren Zugang ermöglicht.

Die Kampagne ist ein Projekt der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) und wird im Rahmen des Zukunftspakets des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Weitere Informationen zur Kampagne und zum Start der Maßnahmen finden Sie unter: www.bkj.de/kampagne.

Foto (c) Andi Weiland | BKJ

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
On Key

Ähnliche Beiträge

Parlamentarischer Abend der initiativeKJP

Zukünfte junger Menschen nicht platzen lassen! Damit Kinder und Jugendliche in Deutschland gut aufwachsen, geschützt sind und diskriminierungsfreie, selbstbestimmte und gerechte Teilhabe erfahren, setzt sich die #initiativeKJP für eine leistungsfähige