Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Basiswissen für die Selbstständigkeit – ein Seminar im Hinblick auf Aufenthaltsgestattung, Duldung und Aufenthaltsgenehmigung

28. Oktober // 16:00 bis 18:00

Arabische Übersetzung                                               Persische Übersetzung

In dieser Veranstaltung bekommt ihr einen ersten Einblick über die Möglichkeiten mit Aufenthaltsgestattung, Duldung und Aufenthaltsgenehmigung Geld (dazu) zu verdienen.

Folgende Themen werden behandelt:

  • Haupt- / Nebenerwerb (u. a. ehrenamtliche Tätigkeiten),
  • Voraussetzungen für die Selbstständigkeit,
  • Gewerbe und Freiberuflichkeit,
  • Umgang mit Jobcenter und Finanzamt

 

Die Veranstaltung findet auf Arabisch, Persisch und Deutsch statt. Falls ihr andere Sprachen benötigt, meldet euch gerne bei uns und wir können schauen, ob wir dies organisieren können.
Die Teilnehmer*innenzahl müssen wir leider aufgrund der Covid 19 Pandemie auf 10 Personen begrenzen. Falls ihr mehr Bedarf habt, können wir die Veranstaltung wiederholen.

Bitte meldet euch bis zum 23.10. bei bettina.heyder@agsa.de an.

Wir planen noch weitere Veranstaltungen, in denen einzelne Aspekte, wie steuerliche Vorschriften und Existenzgründung im Detail erklärt werden. Gerne könnt ihr uns auch eure Wünsche für Themen mitteilen.

Dies ist eine gemeinsame Veranstaltung des Projekts Resonanzboden (in Trägerschaft der .lkj) Sachsen-Anhalt in Kooperation mit der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt) und dem Koordinierungs- und Beratungszentrum EMI der ePlan consult GmbH.

Details

Datum:
28. Oktober
Zeit:
16:00 bis 18:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

ePlan consult GmbH
Website:
https://eplan-consult.de/

Veranstaltungsort

.lkj) Sachsen-Anhalt / Brandenburger Str. 9 / Raum 2.12
Magdeburg, Sachsen-Anhalt 39104 Deutschland + Google Karte
Telefon:
03912445174
Website:
https://www.lkj-lsa.de/