Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

DDR-Gedenkstättenfahrt Sachsen-Anhalt

02. Mai bis 06. Mai

In diesem Wahlpflichtseminar beschäftigen wir uns mit der Geschichte der DDR und der Erinnerung an diese Zeit. Sachsen-Anhalt war von 1949 bis 1990 ein Teil der DDR. Mit der Wiedervereini­gung begann die herausfordernde Beschäftigung damit, wie mit dieser Vergangenheit umgegangen werden sollte. Hinweise darauf, wie und an welche Ereignisse oder Begebenheiten sich in wel­cher Form erinnert wird, liefern unter anderem die Gedenkstätten Sachsen-Anhalts.

Während dieses Wahlpflichtseminars werden wir die Erinnerungsorte »Gedenkstätte Deutsche Teilung Marien­born«, »Gedenkstätte Moritzplatz Magdeburg« und »Gedenkstätte ROTER OCHSE Halle (Saale)« besuchen. Dort werden wir mithilfe der Mitarbei­tenden vielseitige Einblicke in die Zeit der DDR bekommen und werden uns aktiv mit Fragen und Diskussionen einbringen können.

Details

Beginn:
02. Mai
Ende:
06. Mai
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

.lkj) Sachsen-Anhalt e.V. // FWD Kultur und Bildung
Telefon:
0391-244 51 62 /-68
E-Mail:
fsj@lkj-lsa.de
Website:
https://www.lkj-lsa.de/projekte/freiwilligendienste/

Veranstaltungsort

Magdebug/Halle/Marienborn