Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

FILM-Premiere “MARHABA MAGDEBURG”

28. Februar // 18:30 bis 21:00

Einladung  //  Herzlich Willkommen!! // Davetnâme

Merhaba, Hallo und Ahoi!

Wir laden alle Interessierten, Unterstützer*innen, Eltern, Freund*innen und Projektparter*innen ein, zu Gast zu sein im Oli-Kino Magdeburg, um mit uns das CrossMediaProjekt “AHOI:MARHABA:Magdeburg” zu feiern.

Worum geht es bei “AHOI:MARHABA”: Inspiriert vom Buch “Der Pascha von Magdeburg” beschäftigten sich Kinder und Jugendliche aus alteeingesessenen und zugezogenen Familien mit dem Thema “Jung und muslimisch sein in Sachsen-Anhalt”. Von Oktober bis Dezember 2019 wurde intensive berichtet, debatiert, gemalt, kalligrafiert, layoutet, gestritten, gelacht, entworfen und fotografiert…

Zusammen entwickelten die Kinder und Jugendlichen mit den Künstler*innen Iman Shaaban, Ammar Awaniy, Masoumeh Ahmadi, Edmon Malko, mit dem Filmemacher Torsten Porstmann, den ISGEMA-Vorstandsmitgliedern Dr. Amjad Alhadji und Moustafa Boutlisis, dem Jugendbildungsreferenten Perry Lukaszczyk und dem Turkologen Dr. Mieste Hotopp-Riecke einen Film, ein Simple-Show-Video, in welchem die beiden Magdeburger Held*innen Iman und Omar durch ihren Alltag führen als junge muslimische Magdeburger*innen. Die Beiden  gehen zur Schule und in die Moschee, sie fasten, sie kaufen ein, und machen Picknicks an der Elbe, erfahren Anpöbeleien in der Straßenbahn aber auch Solidarität in der Nachbarschaft und in der Gemeinde…

Es erwartet Sie ein unterhaltsames Programm mit Kurz-Lesungen, Interviews mit den Filmmacher*innen, Live-Musik und unsere Film-Premiere “MARHABA MAGDEBURG”. Die Live-Musik bieten Ihnen die kurdischen Musiker Alan Othman (Cajon) und Mustafa Moustafa (Saz) sowie der krimtatarische Saxophonist Enver ?brahimo?l?

Wir freuen uns sehr herzlich auf Euch/Sie!

 

Wann? 28.02.2020 um 18:30 Uhr
Wo? Oli-Kino (Olvenstedter Str. 25A, 39108 Magdeburg)

Die Platzzahl ist begrenzt. Um Anmeldung wird gebeten!

Kommt vorbei!   Ahoi! Herzlich Willkommen!  ??? ?????   Ho? geldiniz!  ??????? ???????!   Hûn bi xêr hatin! ???? ????? ??!   Mirë se vini!

 

Das Projekt “AHOI:MARHABA” ist eine Kooperation der .lkj) Sachsen-Anhalt mit der Islamischen gemeinde Magdeburg und dem Institut für Caucasica-, Tatarica- und Turkestan-Studien (ICATAT) und wurde gefördert im Landesprogramm für Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration Sachsen-Anhalt.

Der CrossMedia-Tag “Marhaba:Magdeburg” wird unterstützt von “Resonanzboden” / .lkj) Sachsen-Anhalt.

Details

Datum:
28. Februar
Zeit:
18:30 bis 21:00
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

OLI-Kino Magdeburg
Olvenstedter Str. 25a
Magdeburg, 39108
+ Google Karte