Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

Gedenkstättenfahrt – Konzentrationslager in Sachsen-Anhalt

14. Dezember bis 16. Dezember

Bei dieser dreitägigen Bildungsveranstaltung widmen wir uns zwei zentralen Erinnerungsorten der nationalsozialistischen Verfolgungs- und Vernichtungspolitik in Sachsen-Anhalt. Zunächst nähern wir uns dem Thema der Verfolgung und Vernichtung in der NS-Zeit am ersten Tag mittels unterschiedlicher Fragestellungen und Quellenmaterialien. Dabei erarbeiten wir uns Grundlagen für die anstehenden Gedenkstättenbesuche und die Beschäftigung mit den Themen nationalsozialistischer Verbrechen und Erinnerungskultur.

Am zweiten Tag werden wir mit der Gedenkstätte für Opfer der NS-„Euthanasie“ in Bernburg mehr über die „Euthanasie“-Ideologie des NS-Regimes erfahren, sowie deren Folgen an diesem Ort. Am letzten Tag arbeiten wir zu der ehemaligen Haftanstalt »Roter Ochse« in Halle (Saale), die einen Fokus auf die Opfer der NS-Justiz legt. Darüber hinaus wird es ein Rahmenprogramm zum Austauschen, Diskutieren und Nachdenken geben.

Details

Beginn:
14. Dezember
Ende:
16. Dezember
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

.lkj) Sachsen-Anhalt e.V. // FWD Kultur und Bildung
Telefon:
0391-244 51 62 /-68
E-Mail:
fsj@lkj-lsa.de
Website:
https://www.lkj-lsa.de/projekte/freiwilligendienste/

Veranstaltungsort

.lkj) Sachsen Anhalt
Brandenburger Straße 9
Magdeburg, Sachsen-Anhalt 39104 Deutschland
+ Google Karte
Website:
https://www.lkj-lsa.de/