17. Jugendvideopreis Sachsen-Anhalt – Einsendeschluss ist der 17.09.

Noch bis zum 17. September rufen die Offenen Kanäle in Sachsen-Anhalt junge Menschen bis 27 Jahre aus Sachsen-Anhalt dazu auf, ihre selbst gedrehten Filme zum diesjährigen Jugendvideopreis einzureichen.
Egal, ob Dokumentar- oder Spielfilm, Experimentalfilm, Musikclips oder Animation: Form und Inhalt wählen allein die Bewerber. Einzige Einschränkung: Die Filme dürfen nicht länger als 10 Min. sein.
Es zählen eigene Ideen und Kreativität, ungewöhnliche und originelle Sichtweisen auf Alltägliches sowie Fantasie bei der Umsetzung der Idee.

Zum ersten Mal kann beim Jugendvideopreis in zwei Kategorien angetreten werden. Wer Lust hat, seine Ideen filmisch umzusetzen, jedoch noch nicht so viele Erfahrungen im Bereich Film und Video hat, kann sich bei den Newcomern ausprobieren. Alle jungen Filmemacher, die beim Filmdreh kein Neuland betreten und sich gut mit Kamera, Schnitt und Regie auskennen, können sich in der Kategorie Erfahrene messen.

Unter dem Titel “Klassenbilder” können Filme einegreicht werden, die  im Rahmen von medienpädagogischen Projekten an Schulen oder Jugendfreizeiteinrichtungen entstanden sind.

Im Kino Lux in Halle findet am 8. Oktober  auf großer Leinwand die Vorführung aller nominierten Filme und die feierliche Preisverleihung statt. Eine Fachjury, bestehend aus Film- und Fernsehmachern und sonstigen Medienvertretern prämiert die ihrer Meinung gelungensten Filme mit insgesamt 2.500,00 Euro.

Alle weiteren Informationen sowie das Anmeldeformular für den Wettbewerb sind auf der neuen Homepage des Jugendvideopreises unter www.jugend-video-preis.de zu finden. Wer dann noch Fragen hat, kann anrufen beim beim Landesverband der Offenen Kanäle in Magdeburg : 0391-7391327
Der Jugendvideopreis Sachsen-Anhalt wird unterstützt vom Kultusministerium Sachsen-Anhalt, der Landeszentrale für politische Bildung, der Lotto-Toto-GmbH Sachsen-Anhalt, der Medienanstalt Sachsen-Anhalt und dem Kino Lux in Halle.

Mit freundlichen Grüßen

Diana Elsner
Geschäftsführerin
Offener Kanal Merseburg-Querfurt e.V.
Geusaer Str.88 /WH 1
06217 Merseburg

TEl.: 03461/525222
Fax: 03461/525224
www.okmq.de

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
On Key

Ähnliche Beiträge

»Frieden ist, wenn sich keiner streitet«

Methode »Komm, wir suchen Frieden« veröffentlicht Die neue Methode »Komm, wir suchen Frieden« inspiriert Kinder und Jugendliche dazu, ihre eigenen Vorstellungen von Frieden zu entwickeln und umzusetzen. Was ist eigentlich

Drei Mitglieder des neuen Vorstands der LKJ Sachsen-Anhalt. Katrin Brademann, John Palatini und Rebecca Hempel sitzen auf einer Treppe im Flur der LKJ Sachsen-Anhalt.

Vorstand einstimmig wiedergewählt!

Auf der gestrigen Mitgliederversammlung der .lkj) Sachsen-Anhalt wurde der Vorstand einstimmig im Amt bestätigt. Katrin Brademann bleibt Vorsitzende und setzt sich weiterhin engagiert für die kulturelle Kinder- und Jugendbildung in