Magdeburg. Die .lkj) Sachsen-Anhalt e. V. hat einen neuen Vorstand für die nächsten drei Jahre. Heute wurden gewählt Katrin Brademann (LanZe) als Vorsitzende, Dr. Christian Reineke (LvdM) als Stellvertreter, Bettina Wiengarn (Offener Kanal Magdeburg) als Stellvertreterin, Sascha Kokot (FBK) als Beisitzer und Kerstin Osanu (Bildungsnetzwerk MD) als Stellvertreterin. Zuvor dankte Katrin Brademann den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern, Dr. Jörn Weinert, Torsten Boek und Thomas Rackwitz für ihre engagierte Mitarbeit in den vergangenen drei Jahren.
Die Mitgliederversammlung der .lkj) befasste sich am 31.8.2011 mit dem Jahresbericht 2010 und dem Haushalt 2011. Das Haushaltsvolumen soll demnach 1.840.000 Euro betragen. Wichtige Neuerungen sind der Bundesfreiwilligendienst und geplante Projekte im Integrationsbereich. Für das Jahr 2012 wurde als inhaltlicher Schwerpunkt das Thema “Kulturelle Bildungslandschaften” gewählt.
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung trafen der neu gewählte Vorstand, der Sprecher des Beirates, Jürgen Jankofsky und .lkj)-Geschäftsführer, Axel Schneider, mit Kultusminister Stephan Dorgerloh zu einem vertraulichen Gespräch zusammen. Dabei informierte der Minister seine Gesprächspartner aktuell über die kommenden Ziele des Kulturkonvents und dessen Aufgaben bei der Entwicklung eines Landeskulturkonzepts bis zum Frühjahr 2013. Dabei sollen die Bereiche der demografischen Entwicklung, der Finanzen und der Strukturen die Kernaufgaben bilden. Katrin Brademann versicherte, dass die .lkj) und ihre Mitgliedsstrukturen konstruktiv an diesem Prozess mitwirken wollen.
Der am 31.8.11 neu gewählte .lkj)-Vorstand für die kommenden drei Jahre: Vorsitzende Katrin Brademann (2.v.l.), Stellvertreter Dr. Christian Reineke (Mitte), Stellvertreterin Bettina Wiengarn (2.v.r.), Beisitzerin Kerstin Osanu (l.) und Beisitzer Sascha Kokot (r.). Foto: Arnaud Kaltenmark