Farben im Fluss

Farben im Fluss // Kinder und Jugendliche gestalten Südost

Ein Wandgestaltungs-Projekt der .lkj) Sachsen-Anhalt startet in Alt-Fermersleben

Farben im Fluss
Farben im Fluss
Farben im Fluss

Im Stadtteil Fermersleben bewegt sich etwas. Kinder und Jugendliche malen mit ihren Pinseln, mit Fantasie und Spraydosen ihre Träume an graue Mauern und gestalten liebevoll ihren Kiez mit. Am Martin-Gallus-Weg wurde von der Landeshauptstadt Magdeburg ein neuer Übergang zum Kleingartenbereich und Naherholungsgebiet Salbker See / Elbe gebaut.

Im Workshop der .lkj) – Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e. V. geben die Jugendlichen dem grauen Beton ihren Charakter und tauschen sich frei und gegenseitig über ihre Vorstellungen über die Elbe aus.

Die Veranstaltung möchte den Weg für ein längerfristiges Projekt kultureller Bildung in Südost ebnen, das sich zum Ziel eingesetzt hat, die Offenheit und Kreativität der jungen Generationen zu stärken und Interesse an Teilhabe an kulturellen Projekten im Stadtteil zu wecken. Der Workshop wird von den Kunst- und Kulturschaffenden Iman Shabaan, Edmon Malko und Ammar Awaniy geleitet, die sich auf Begegnungen und Gespräche rund um Kunst im Kiez freuen und mit bereits Projekte in Neu-Olvenstedt und der Neuen Neustadt durchgeführt haben.

Mit einfachen Methoden nähert sich die Gruppe den Themen Heimat, Leerstand und Lebensfreude an der Elbe. Die Teilnehmenden entwickeln ihre eigene Wandmalerei, die ihre Ziele und Wünsche reflektiert, denn die Elbe spielt bei vielen Lebensgeschichten eine große Rolle und bestimmt ohne Zweifel das Bild von Magdeburg. In diesem Workshop können die Teilnehmenden nach Lust und Laune Gefühle ausdrücken und ihren Horizont erweitern.

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
On Key

Ähnliche Beiträge

Parlamentarischer Abend der initiativeKJP

Zukünfte junger Menschen nicht platzen lassen! Damit Kinder und Jugendliche in Deutschland gut aufwachsen, geschützt sind und diskriminierungsfreie, selbstbestimmte und gerechte Teilhabe erfahren, setzt sich die #initiativeKJP für eine leistungsfähige