Neustadts Superheldinnen im Kiez

Workshop // Superheldinnen in der Neuen Neustadt

Die neue Superkraft: Farben machen

In der Neustadt gibt es Superheldinnen mit ganz besonderen Begabungen! Die Ideen reichen von Wasser bewegen können, über Mütter entlasten, bis hin zu Botin der Gerechtigkeit sein und Farben machen können.

Im Workshop konnten die teilnehmenden Kinder im kreativen Prozess der Selbstermächtigung ihren eigenen Erfahrungen und Erlebnissen Ausdruck verleihen. Spielerisch wurden so die eigenen Superkräfte entdeckt und eigene Superheldinnenfiguren entwickelt.  

Abschließend wurde zu einer Superheldinnen – Konferenz geladen. Brainstorming, Kontakte, Superkräfte – Neustadt Superheldinnen können nun viele Herausforderungen selbst in die Hand nehmen! Dem gängigen Bild von Superhelden, die in der Regel männlich und westlich geprägt sind, werden mit dieser Methode Superheld*innen entgegengesetzt. Den jungen Menschen wird hierbei die Möglichkeit geboten ihre eigenen Geschichten zu erzählen und ihren Sichtweisen Ausdruck zu verleihen.

Die Workshop Ergebnisse werden am 01.09.19, im Rahmen des Lila Rausch Festivals im KJH Knast, in Magdeburg präsentiert.

Superheldin Scarlett
Botin der Gerechtigkeit
Neustadts Superheldinnen im Kiez
Neustadts Superheldinnen im Kiez

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
On Key

Ähnliche Beiträge