Fortbildung Servicestelle digitale kulturelle Bildung

„Gamification: Escape Games" - Ein Bericht und Rückblick

Die .lkj) Sachsen-Anhalt hat in Kooperation mit der Servicestelle Kinder- und Jugendschutz von fjp>media im April eine kostenfreie Fortbildungsreihe gestartet. Ziel ist es, pädagogische Fachkräfte und Interessierte der kulturellen Kinder- und Jugendbildung dabei zu unterstützen, digitale Medien zu verstehen und neue Formate für ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu entwickeln.

Am 25. Mai 2023 fand unsere Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Gamification: Escape Games“ statt. Escape-Rooms erfreuen sich großer Beliebtheit und bieten zugleich ein enormes Potenzial für die Bildungsarbeit. Insbesondere die Ansätze von Edutainment und Gamification ermöglichen es, das Interesse zu wecken und Teilnehmer*innen auf praktische Weise in verschiedene Sachverhalte einzubinden. Dabei kann Empathie entwickelt und Ereignisse immersiv nachempfunden werden. Die gemeinsame Bewältigung von Rätseln und kniffligen Aufgaben fördert dabei nicht nur den Einzelnen, sondern auch die Gruppenprozesse und kann durch den Einsatz digitaler Medien lebensweltorientiert gestaltet werden.

Im Rahmen der Fortbildung wurden verschiedene Inhalte behandelt, die uns einen vielfältigen Einblick in die Welt von Gamification und Escape-Games ermöglichten. Wir tauchten gemeinsam in die Thematik ein, indem wir versteckte Botschaften, Passwörter und Codes entschlüsselten. Es wurden Rätsel gelöst, QR-Codes gescannt und Quizaufgaben gemeistert. Diese abwechslungsreichen Aktivitäten verdeutlichten uns die Bandbreite an Möglichkeiten, die Escape-Games bieten, um beispielsweise jugendschutzrelevante Themen wie Sexting, Cybergrooming, Cybermobbing oder auch Fake News, Persönlichkeitsrecht und Urheberrecht zu behandeln. Die Einsatzmöglichkeiten von Gamification und Escape-Games in der außerschulischen Bildungsarbeit und Kulturellen Bildung sind vielfältig und bieten spannende Perspektiven, um Lernprozesse effektiv und kreativ zu gestalten.
Kulturelle Bildung umfasst nicht nur verschiedene künstlerische und kulturelle Bereiche wie Musik, Theater, Bildende Kunst, Literatur und Tanz. Angebote der Kulturellen Bildung haben einen spielerischen Charakter. Es geht darum, freiwillig und gemeinsam mit anderen etwas zu tun, das uns Spaß und Freude bereitet, worauf wir neugierig sind, was uns fasziniert oder was uns stark beschäftigt. Indem gamifizierte Ansätze in Bildungsangebote integriert werden, können neue und innovative Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten geschaffen werden.

Die Servicestelle digitale kulturelle Bildung ist eine Anlaufstelle für alle, die im Bereich Digitale Kulturelle Bildung tätig sind – oder tätig werden wollen. Dabei geht es auf der praktischen Ebene einerseits um Fortbildung und Vernetzung der*diejenigen, die Angebote machen möchten. Andererseits werden neue Methoden entwickelt, getestet und zur Verfügung gestellt. Übergeordnetes Ziel der Servicestelle ist es, dass Kinder und Jugendliche selbstbestimmt an Kunst und Kultur teilhaben können. Die „Servicestelle digitale kulturelle Bildung“ ist angesiedelt bei der .lkj) Sachsen-Anhalt und wird gefördert vom Land Sachsen-Anhalt.

 

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
On Key

Ähnliche Beiträge

Jahresempfang der Landesregierung Sachsen-Anhalt 2024

Am 23. April 2024 öffnete das Gesellschaftshaus seine Türen für einen ganz besonderen Anlass: den Jahresempfang der Landesregierung Sachsen-Anhalt. Unter der Leitung von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff kamen rund 400

Chance Kunst. Bildungsgerechtigkeit braucht Jugendkunstschulen

Zurückblicken auf einen inspirierenden Tag beim Bundesfachforum der Jugendkunstschulen am 20.4.2024 in der Cranach-Jugendkunstschule in Lutherstadt Wittenberg: Unter dem Motto „Fantasie für alle?“ diskutierten Fachkräfte aus der Jugendkunstschulpraxis über die