Am 12.August startete unsere vierteilige Seminarreihe »Vom Beleg zur Steuererklärung« mit Evelyn Raudith, EVRA – Halle (Saale), Beraterin, selbständige Buchhalterin, Steuerfachfrau.
Kleine Vereine können Ihre Steuererklärung – auch ohne Steuerberater*in – selbst machen. Wenn die Buchhaltung gut vorbereitet ist, ist die Steuererklärung keine Herausforderung. Die Seminarreihe ist für ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter*innen (Vorstand, Geschäftsleitung, Verwaltung) in gemeinnützigen Vereinen, insbesondere Migrant*innen(selbst)organisationen.
Im ersten Teil der Reihe Vereinsbuchhaltung – Grundlagen ging es um die Themen
- Gemeinnützigkeitsrechtliche Grundlage
- Aufzeichnungspflichten – zivilrechtlich, steuerrechtlich, förderrechtlich
- Anforderungen an die Belegsammlung, Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
- Anforderungen, Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung
Acht Vereine und Veriene in Gründung nahmen an dem Semiar teil, das den Auftakt der Reihe bildete.
Vielen Dank an alle Teilnehmenden und an Evelyn Raudith für den ersten informativen Einstieg.
Weitere Termine
Seminar II am 26.08.2024 | 16 Uhr / Vereinsbuchhaltung – konkret
Seminar III am 16.10.2024 | 16 Uhr / Jahresabschlussunterlagen
Seminar IV am 30.10. 2024 | 16 Uhr / Steuererklärung – Ausfüllanleitung an konkreten Beispielen
Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. Übersetzer*innen aus euren Vereinen sind herzlich willkommen. Pro Übersetzer*in können wir eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 30 Euro zahlen.
Bitte meldet eure Übersetzer*innen vorher an unter: robert.klein@lkj-lsa.de
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Der Anmeldeschluss ist jeweils bis 12 Uhr des Vortages unter folgendem Link an:
Microsoft Forms
Veranstaltet wird die Seminarreihe zu Vereins Know-How vom Projekt Resonanzboden // House of Resources Magdeburg.