OK Magdeburg erhält BKM-Preis in Höhe von 20000 Euro

Pressemitteilung der Bundesregierung vom 13.9.2011

Kultur anders vermitteln

Für viele Menschen ist ein Leben ohne Kunst und Kultur nicht denkbar. Andere müssen dafür erst gewonnen werden. Drei Projekte, denen dies auf beispielhafte Weise gelungen ist, hat Kulturstaatsminister Bernd Neumann jetzt ausgezeichnet.
Eine Telenovela von und mit Jugendlichen, ein multimediales Projekt zum Zweiten Weltkrieg und ein Kunstprojekt, das tausende Menschen einer Region verbindet – das sind die Gewinner des diesjährigen BKM-Preises Kulturelle Bildung 2011.

Ausgewählt wurden sie von einer unabhängigen Jury unter 10 nominierten Projekten. Der Kulturstaatsminister überreichte den Projektträgern die Preise in der Stiftung Genshagen.

Vermittlungsarbeit verstärken
In seiner Rede unterstrich Neumann die Bedeutung der Kulturellen Bildung. Ihr komme eine Schlüsselfunktion bei der Bewältigung von Zukunftsfragen wie der Integration und dem demografischen Wandel zu, ist Neumann überzeugt. Deshalb habe die Bundesregierung mehrere Initiativen entwickelt, um diese Aufgabe umzusetzen.

“Eine davon ist der Preis, den wir heute vergeben. Der Preis soll insbesondere dazu beitragen, die Bedeutung der Vermittlungsarbeit als Bestandteil der Aufgaben von Kunstinstitutionen herauszustellen und dabei für professionelle Qualität zu sensibilisieren”, erklärte Neumann.

Neue Zielgruppen erreichen

Mit dem Preis Kulturelle Bildung zeichnet der Kulturstaatsminister jedes Jahr bundesweit vorbildliche Projekte aus. Voraussetzung ist, dass sie innovativ sind, nachhaltig wirken und Menschen erreichen, die bisher kaum oder gar nicht von den Angeboten profitieren.

Kulturstaatsminister Bernd Neumann hat den BKM-Preis für Kulturelle Bildung 2009 ins Leben gerufen. Er ist mit insgesamt 60.000 Euro dotiert und wird an drei Preisträger verliehen, deren Projekte bereits erfolgreich realisiert wurden. Vorschlagsberechtigt sind die Dachverbände sowie Akteure von Bund, Ländern und Gemeinden. Ausgewählt werden die Preisträger von einer unabhängigen Jury.

Modellprojekte auszeichnen

Die erste Auszeichnung ging in diesem Jahr an die Telenovela “Es geht um Dein Leben”. Im Mittelpunkt der dreiteiligen Serie stehen Jugendliche aus Magdeburg mit ihren eigenen Themen. Gespielt werden sie von Schülerinnen und Schülern im Alter von 13 bis 17 Jahren. Das Drehbuch entwickelte ein Profi während eines Workshops mit den Jugendlichen. Entstanden ist die Telenovela auf Initiative des Offenen Kanals Magdeburg in Zusammenarbeit mit zwei Sekundarschulen in sozialen Brennpunkten und dem Deutschen Familienverband Sachsen-Anhalt.

Einen weiteren Preis gab es für Der unbekannte Krieg – Ein multimediales Projekt gegen das Vergessen der Landesmusikjugend Rheinland-Pfalz und des Landesverbands der Musikschulen Rheinland-Pfalz e. V. Rund 250 Jugendliche setzten sich im Verlauf des Projekts mit den Ursachen, dem Verlauf und den Folgen des Zweiten Weltkriegs auseinander. Entstanden sind ein einstündiges Requiem, ein Theaterstück, Videoinstallationen, eine Internetseite sowie verschiedene andere Präsentationen.

Rund 7.000 Teilnehmer und 10.000 Zuschauer wirkten am dritten preisgekrönten Projekt mit, dem Kunstprojekt “Paradies 2” der Internationalen Bauausstellung (IBA) Fürst-Pückler-Land GmbH (Region Lausitz, Brandenburg) . Das Projekt war die zentrale Aktivität des Abschlussjahres der IBA. Durch ihre Teilnahme an insgesamt sieben Inszenierungen lernten Menschen verschiedenster sozialer Herkunft, sich künstlerisch auszudrücken. Außerdem gab es eine Abschlussausstellung und ein umfangreiches Tourenprogramm.

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
On Key

Ähnliche Beiträge