»förderfähig in Dessau«

Akteur*innen aus den unterschiedlichen Feldern der Kulturellen Bildung haben einen Einblick in ihre Arbeit gegeben und Tipps und Tricks ausgetauscht.

Grußworte der Geschäftsführerin der .lkj) Sachsen-Anhalt  Wybke Wiechell, der Leiterin des Kulturamts Dessau-Roßlau Nadine Willing-Stritzke und der Engagementbotschafterin Kultur Lea Argirov haben den Tag eingeleitet.

In dem Abschnitt »Förderung gesucht? Gefunden.«  präsentierten Akteur*innen ihre Angebote. Dabei waren die Fördermittelberatung der .lkj) Sachsen-Anhalt durch Rabea Diebe, die ihr Beratungsangebot vorstellte und Einblicke in verschiedene Fördermöglichkeiten der Kulturellen Bildung gegeben hat. Die Koordinatorin des K2-Kulturnetzwerks/ Engagierte Stadt Dessau-Roßlau, Kathrin Hinze, stellte ihr Angebot vor. Die Beratungsstelle »Kultur macht stark«, Nicole Thies, hat das Förderprogramm »Kultur macht stark« und seine Förderkonzepte vorgestellt. Die beiden Programmpartner*innen der Bundesverband Popularmusik e. V. mit Christa Dziallas und der Bundesverband Freie Darstellende Künste e. V. mit Eckhard Mittelstädt gaben einen Einblick in ihre Förderkonzepte.

Im Abschnitt »Förderung gefunden? Gut umgesetzt.« wurden Gute-Praxisbeispiele von Elisabeth Taraba vom theaterBurg e. V., von Susanne Heft von der Kurt-Weill-Gesellschaft und von Lea Argirov zum Thema Projekte (p)ostmigrantischer Initiativen in Ostdeutschland vorgestellt.

Der zweite Teil der Veranstaltung hatte das Bilden und Verstärken von Netzwerken zum Fokus. Durch verschiedene Methoden wurden die Angebote und die Nachfrage der Teilnehmenden sichtbar gemacht.

Anschließend konnten die Teilnehmenden an Thementischen ihr Fragen loswerden und letzte Inputs erhalten. In einzelnen und kleineren Gruppen haben sich Fördermittelgeber*innen und Berater*innen unterhalten, offene Fragen geklärt und erste Projektideen besprochen.

Die Referierenden an den Thementischen waren unter anderem:

  • Kim Greyer, Bundesverband der Friedrich-Bödecker Kreise e. V.
  • Noël Kaboré, House of Resources Halle
  • Sonja Renner, Resonanzboden/House of Resources Magdeburg
  • Maria Gebhardt, LanZe – Landeszentrum Freies Theater e. V.

Die Veranstaltung war eine gemeinsame Veranstaltung mit der Fördermittelberatung und der Beratungsstelle »Kultur macht stark« der .lkj) – Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e.V. und fand in Kooperation der Stadt Dessau-Roßlau statt.

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
On Key

Ähnliche Beiträge

»förderfähig in Dessau«

Akteur*innen aus den unterschiedlichen Feldern der Kulturellen Bildung haben einen Einblick in ihre Arbeit gegeben und Tipps und Tricks ausgetauscht. Grußworte der Geschäftsführerin der .lkj) Sachsen-Anhalt  Wybke Wiechell, der Leiterin

Jahresempfang der Landesregierung Sachsen-Anhalt 2024

Am 23. April 2024 öffnete das Gesellschaftshaus seine Türen für einen ganz besonderen Anlass: den Jahresempfang der Landesregierung Sachsen-Anhalt. Unter der Leitung von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff kamen rund 400