Seminarreihe »Vom Beleg zur Steuererklärung« | Teil III – Jahresabschlussunterlagen
16. Oktober // 16:00 bis 18:30
KostenlosKleine Vereine können Ihre Steuererklärung – auch ohne Steuerberater*in – selbst machen. Wenn die Buchhaltung gut vorbereitet ist, ist die Steuererklärung keine Herausforderung.
Das Seminar erklärt: Wie muss meine Vereinsbuchhaltung geführt werden? Worauf muss ich achten? Was ist wichtig für den Jahresabschluss für die Steuererklärung? Wie mache ich die Steuererklärung mit ELSTER? Welche Dokumente brauche ich?
In Tei III zum Thema: Jahresabschlussunterlagen geht es um
- Tätigkeits- bzw. Geschäftsbericht
- Aufbau der Gewinnermittlung – EÜR
- Vermögensaufstellung; Mittelverwendungsrechnung
- Anlagenübersicht und GWG-Liste
- Rücklagenbildung
mit Excel-Mustern – ggf. eigene Unterlagen mitbringen!
Die Expertin: Evelyn Raudith, EVRA – Halle (Saale), Beraterin, selbständige Buchhalterin, Steuerfachfrau.
Das Seminar ist für ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter*innen (Vorstand, Geschäftsleitung, Verwaltung) in gemeinnützigen Vereinen, insbesondere Migrant*innen(selbst)organisationen.
Keine speziellen Vorkenntnisse nötig.
Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. Übersetzer*innen aus euren Vereinen sind herzlich willkommen. Pro Übersetzer*in können wir eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 30 Euro zahlen.
Bitte meldet eure Übersetzer*innen vorher an unter: robert.klein@lkj-lsa.de
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Der Anmeldeschluss ist jeweils bis 12 Uhr des Vortages unter folgendem Link an:
Microsoft Forms
Absagen sind bis eine Woche vor dem Termin ohne Ausfallgebühr möglich, danach behalten wir uns eine No-Show-Gebühr von 25 Euro vor, die wir im Nachgang der Veranstaltung in Rechnung stellen.