Jugend-Kultur-Preis 2011 “Schritte”

Jetzt bewerben! Jugend-Kultur-Preis 2011
Kinder und Jugendliche, junge Künstlerinnen und Künstler aller Sparten und Metiers aus Sachsen-Anhalt können sich auch in diesem Jahr wieder um den Jugend-Kultur-Preis bewerben. Das Motto des Wettbewerbs 2011 lautet „Schritte“. Es ist als Impuls gedacht für alle Formen kultureller Darstellung, u.a. in den Sparten Literatur, Film, Fotografie, Design, Theater oder journalistische Texte.
Der Preis würdigt herausragende kulturelle Leistungen und künstlerische Werke von jungen Menschen bis zum 27. Lebensjahr. Die Beiträge sollten nicht älter als ein Jahr sein und keine wissenschaftliche Arbeit darstellen. Teilnehmen können Einzelpersonen und Gruppen. Beiträge können bis einschließlich 15. Oktober 2011 eingereicht werden.
Bei erfolgreicher Teilnahme winken bis zu 3.000 Euro Preisgeld, insgesamt umfasst der Preisfonds 8.000 Euro.
Der Jugend-Kultur-Preis wird seit 1997 vom Kultusministerium in Sachsen-Anhalt verliehen, in diesem Jahr ist es der 15. Wettbewerb. Im vergangenen Jahr belegte der Theaterjugendclub des Thalia Theaters Halle den ersten Platz mit dem Bühnenstück “Zurück”, das sich mit dem Schicksal obdachloser Kinder auseinandersetzte. Zu den namhaften Preisträgern zählte auch Daniela Danz, Trägerin des Förderpreises Literatur 2005.
Die Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e.V. – .lkj) – übernimmt die Organisation und Durchführung des Wettbewerbes. Nähere Informationen und Anmeldeformulare erhalten Sie über die:

.lkj) Sachsen-Anhalt,
Liebigstraße 5
30104 Magdeburg
Ansprechpartnerin: Elke Fiege, Tel. 0391-24451-72 Fax 24451-70, e-Mail elke.fiege@jugend-lsa.de
Webseite (in Kürze) www.jugend-kultur-preis.de

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
On Key

Ähnliche Beiträge

Parlamentarischer Abend der initiativeKJP

Zukünfte junger Menschen nicht platzen lassen! Damit Kinder und Jugendliche in Deutschland gut aufwachsen, geschützt sind und diskriminierungsfreie, selbstbestimmte und gerechte Teilhabe erfahren, setzt sich die #initiativeKJP für eine leistungsfähige