Ausstellungseröffnung »Das Ende der Flucht?!«

Am Dienstag den 27. September wurde im Rahmen der Interkulturellen Woche in Magdeburg die Ausstellung »Das Ende der Flucht?!« eröffnet.

Im Zuge seines Freiwilligen Sozialen Jahres in der .lkj ) Sachsen-Anhalt hatte Julius Köster gemeinsam mit dem Syrisch-Deutschen Kulturverein ein sehr besonderes Projekt durchgeführt.

In »Das Ende der Flucht?!« – Unsere ersten Jahre in Deutschland wurden sechs Menschen portraitiert, die in den Jahren 2015/2016 aus Syrien, Afghanistan und dem Iran nach Deutschland gekommen sind.
An diesem Abend wurde die entstandene Fotoausstellung und die begleitenden Interviews im Tacheles in der Sternstraße in Magdeburg der Öffentlichkeit präsentiert.

Neben Abdoul Coulibaly, Koordinator für Integration und Zuwanderung in Magdeburg, entrichtete auch Dr. Mieste Hotopp-Riecke für die .lkj) Sachsen-Anhalt ein Grußwort, bevor die eigentlichen Macher*innen zu Wort kamen.

Begleitet wurde die Vernissage von der Band SÊKOŞ und einer Lesung von unserem .lkj-Kollegen, Dichter, Schriftsteller und Kulturmanager Ammar Awaniy u. a. aus seinem Buch »Fackel der Angst (Von Homs nach Magdeburg)«.

Die wunderbare Veranstaltung kann man mit einem Interviewzitat von Ammar Awaniy (selbst Protagonist des Projektes) am besten überschreiben.

»Wir sind bereit, kommt zu uns, fragt uns. Kommt und sprecht einfach mit uns.«

Nach der Veranstaltung wird die Ausstellung für noch für knapp zwei Monate öffentlich gezeigt. Ab 12. Oktober ist sie auch digital hier auf unserer Webseite zu finden.

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
On Key

Ähnliche Beiträge