Eine junge Frau steht vor einem Bücherregel in der Bibliothek. Vor ihr steht ein Bücherwagen und sie hält ein Buch in der Hand, was sie einsortieren will. Sie lächelt an der Kamera vorbei jemanden an.

Auf die Plätze, fertig, los! – Anmeldestart FSJ Kultur und FSJ Ganztagsschule in Sachsen-Anhalt

Trotz der aktuellen Herausforderungen gibt es für Interessierte der Freiwilligendienste Kultur und Bildung in Sachsen-Anhalt gute Neuigkeiten: Die Anmeldung für einen Freiwilligendienst ist ab 15. Januar wieder möglich! Trägerin der Freiwilligendienste Kultur und Bildung in Sachsen-Anhalt ist die Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e. V.

Insgesamt 75 Einsatzstellen suchen nach Interessierten zwischen 16 und 27 Jahren. Das FSJ dauert in der Regel 12 Monate und beginnt in jedem Jahr um den 1. September im FSJ Kultur und um den 1. August im FSJ Ganztagsschule. Für die Vollzeittätigkeit erhalten die Freiwilligen ein monatliches Taschengeld in Höhe von 380,00 €, sind sozialversichert und besuchen 25 Bildungstage.

 

Freiwilligendienste in Kultur und Bildung eröffnen Perspektiven

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in der Kultur sowie an der Ganztagsschule bietet sich für Menschen an, die gerne in einer Kultur- oder Bildungseinrichtung mitarbeiten möchten. Sie lernen den Arbeitsalltag und verschiedene Berufe kennen. Außerdem kann ausprobiert werden, welche Aufgaben und Tätigkeiten gut passen. Ein Bestandteil des FSJ ist auch eigene Projekte zu planen sowie durchzuführen.

Weitere Informationen sowie die Anmeldemöglichkeiten sind unter www.lkj-freiwilligendienste.de/bewerbung/freiwillige-oder-freiwilliger-werden/ zu finden. Eine aktuelle Übersicht aller freien Einsatzstellen können im bundesweiten Anmeldeportal unter https://anmelden.freiwilligendienste-kultur-bildung.de/platzsuche aufgerufen werden.

 

Jetzt anmelden für einen Freiwilligendienst ab August/September 2021!

Interessierte erreichen die Mitarbeitenden des Landesträgers der .lkj) Sachsen-Anhalt telefonisch unter 0391/ 244 51 62 oder per E-Mail an fsj@lkj-lsa.de. Auch über die Messenger WhatsApp oder Telegram sind die Mitarbeitenden erreichbar unter der Nummer: 0176/ 59638433.

Eine junge Frau setzt einem Kind einen Hut auf. Um sie herum sind weitere Kinder in Kostümen.
Foto: BKJ

Die .lkj) Sachsen-Anhalt ist Mitglied im Trägerverbund der Freiwilligendienste Kultur und Bildung. Das FSJ Kultur und das FSJ Ganztagsschule als Teil der Freiwilligendienste Kultur und Bildung sind Programme der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. in Kooperation mit der .lkj) Sachsen-Anhalt, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Das FSJ Kultur in Sachsen-Anhalt wird unterstützt und gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Landes Sachsen-Anhalt, der Staatskanzlei und dem Ministerium für Kultur Sachsen-Anhalt. Das FSJ Ganztagsschule in Sachsen-Anhalt wird unterstützt und gefördert aus Mitteln des Bildungsministeriums Sachsen-Anhalt.

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
On Key

Ähnliche Beiträge

»Frieden ist, wenn sich keiner streitet«

Methode »Komm, wir suchen Frieden« veröffentlicht Die neue Methode »Komm, wir suchen Frieden« inspiriert Kinder und Jugendliche dazu, ihre eigenen Vorstellungen von Frieden zu entwickeln und umzusetzen. Was ist eigentlich

Drei Mitglieder des neuen Vorstands der LKJ Sachsen-Anhalt. Katrin Brademann, John Palatini und Rebecca Hempel sitzen auf einer Treppe im Flur der LKJ Sachsen-Anhalt.

Vorstand einstimmig wiedergewählt!

Auf der gestrigen Mitgliederversammlung der .lkj) Sachsen-Anhalt wurde der Vorstand einstimmig im Amt bestätigt. Katrin Brademann bleibt Vorsitzende und setzt sich weiterhin engagiert für die kulturelle Kinder- und Jugendbildung in