Lesementoring in Magdeburg

Magdeburg. Im Lesementoring-Projekt – eine Kooperation zwischen Stadtbibliothek, .lkj) und Schulen in Magdeburg –  der Freiwilligen Julia Ihme und Isabelle Mucha hat sich seit Beginn ihres Bundesfreiwilligendienstes (BFD) in der Stadtbibliothek Magdeburg einiges getan.

Zum Projektstart Anfang September 2011 war bereits die Grundschule “Am Elbdamm” in diese Art der Leseförderung involviert. Die beiden BFDlerinnen arbeiteten jeden Mittwoch mit neun Mädchen aus der fünften und sechsten Klasse und informierten sie sowohl über die Theorie der Leseförderung, als auch über die Möglichkeiten der praktischen Arbeit. Seit kurzem haben die Lesementoren ihre Ausbildung abgeschlossen und arbeiten regelmäßig mit den zweiten Klassen. Dazu wurde jedem Jugendlichen ein Kind mit Lesedefiziten zugeteilt. Momentan werden vorgegebene Aufgaben in Partnerarbeit gelöst, aber es ist geplant, dass sich die Mentoren bald selbstständig Konzepte erarbeiten. Im Projektverlauf konnten neue Schulen als Partner gewonnen werden – so beteiligt sich nun auch die “Waldorfschule” am Lesementoringprojekt. Momentan bilden Isabelle und Julia Schüler der achten bis zehnten Klasse zu Lesementoren aus, die dann ebenfalls mit Kindern der zweiten Klasse zusammenarbeiten sollen. Erfreulich ist, dass sich auch mehrere Jungen für das Projekt interessieren. Auch die Grundschule “Alt Olvenstedt” ist Teil des Lesementorings, allerdings in anderer Art und Weise: hier arbeiten die beiden BFDlerinnen direkt mit den Kindern der zweiten bis vierten Klasse, um bei Ihnen die Freude am Lesen und Lesekompetenzen zu steigern.

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
On Key

Ähnliche Beiträge