Einsatzstellen gesucht!

Einsatzstellen für Freiwilligendienst gesucht!

Mit Freiwilligen aus Ghana, Laos oder Kolumbien ein Jahr zusammenarbeiten und voneinander lernen

Die Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e.V. sucht Einsatzstellen für Freiwillige aus Kolumbien, Ghana und Laos, die am Programm „weltwärts Süd-Nord“ teilnehmen. Angesprochen werden gemeinwohlorientierte Einrichtungen aus Sachsen-Anhalt mit Interesse an Globalen Themen und interkulturellem Austausch. Die Freiwilligen sollen im Sommer 2022 einreisen.

Die Freiwilligen verfügen zu Beginn des Freiwilligenjahres über Basis-Deutschkenntnisse, sie sind zwischen 18 und 27 Jahre alt und kommen aus Ghana, Laos oder Kolumbien. Sie bereichern den Alltag mit neuen Perspektiven, ihrem Engagement und ihren Erfahrungen. Die Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt (.lkj) Sachsen-Anhalt) steht den Freiwilligen mit Mentor*innen für Fragen zur Seite und Seminare gewährleisten die tiefgreifende Auseinandersetzung mit Themen wie Entwicklung, Kultur und Nachhaltigkeit.

Hat eine Einrichtung Interesse eine Einsatzstelle zu werden, findet eine telefonische Beratung mit der .lkj) Sachsen-Anhalt statt. Es müssen beispielsweise Kapazitäten vorhanden sein, um die Freiwilligen einzubeziehen, anzuleiten und zu unterstützen. Außerdem ist ein monatlicher Einsatzstellenbeitrag zu leisten. Die .lkj) bietet aber auch ein Begleitprogramm für die Einsatzstellen mit Treffen, Schulungen und Vernetzung – in Sachsen-Anhalt und weltweit.

Die Partnerorganisationen DUNK-Grassroots, Fundación Intercultudar und Lao Youth Union wählen gemeinsam mit der .lkj) zu den Einsatzstellen passende Freiwillige aus und bereiten sie auf das Jahr im entwicklungspolitischen Freiwilligendienst vor.

Kontakt:
Claudia Penseler
Telefon: 0391/244 51 73
E-Mail: weltwaerts@lkj-lsa.de

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
On Key

Ähnliche Beiträge

Parlamentarischer Abend der initiativeKJP

Zukünfte junger Menschen nicht platzen lassen! Damit Kinder und Jugendliche in Deutschland gut aufwachsen, geschützt sind und diskriminierungsfreie, selbstbestimmte und gerechte Teilhabe erfahren, setzt sich die #initiativeKJP für eine leistungsfähige